Starke Schmerzen an den "Grübchen" unten am Rücken?

3 Antworten

So wie du es beschreibst hört es sich an wie meine eigenen Rückenschmerzen. Als ich damit beim Arzt war meinte er es läge daran das meine Rückenmuskulatur komplett verspannt wäre. Ich habe ein paar Termine bei einem Pysiotherapeuten (sry ich weiß nicht wie man das schreibt) bekommen der ein paar Übungen zum stärken der Muskeln mit mir gemacht hat. Das hat einigermaßen geholfen meine Schmerzen sind zwar nicht weg aber sie sind besser geworden.
LG

Vermutlich kommt meine Antwort sehr, sehr spät, aber vielleicht hilft sie dem ein oder anderen doch noch.

Habe auch schmerzen an den Lendengrübchen nach einer OP zwecks einehm gebrochenen Lendenwirbel. Mein Physiotherapeut sagt, das sind verhärtete Muskeln, die wegen der versteifung meiner Lendenwirbelsäule nicht mehr genügend im Einsatz sind.

Bei mir funktioniert folgendes:

1) Massage der Lendengrübchen. Dazu einfach kräftig mit den daumen die Grübchen massieren

2) Flach auf den Boden legen (keine zu weiche Unterlage verwenden; am besten auf eine dünne Matte oder auf einen Teppich) und zwei Tischtennisbälle jeweils in ein Lendengrübchen legen. Also man liegt dann quasi auf den Tischtennisbällen auf den Boden. Je mehr die Muskeln verhärtet sind, desto mehr schmerzt es, das ist normal. Es reicht, 2-3 Minuten so zu liegen, dann merkt man, dass der schmerz leichter wird. Diese Übung kann man alle zwei Tage machen.

Mit hilft das alles super. Ich hoffe, ich kommte damit jemandem weiterhelfen.

LG Michaela

minticious
Fragesteller

Hallo,

danke für Deine Antwort! :) Das mit den Tennisbällen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Drücken hat bisher immer viel zu sehr wehgetan, habe ich daher nur einpaar Mal ausprobiert, oder der Arzt drückte drauf um es zu untersuchen, aber der Schmerz war einfach zu krass zum Aushalten.

Liebe Grüße

Spontan würde mir ein Beckenschiefstand einfallen der kann mit der Dorn - Breuss Methode behandelt werden .

Schmerz-Fehlhaltungen tun meist unerklärlich weh und dadurch wird eigentlich nur alles noch schlimmer .

Hier bei Youtube ein Beispiel .

https://youtube.com/watch?v=8jM9hY0Jo_g

minticious
Fragesteller

Das kann durchaus sein! Das mit dem schiefen Becken sah als einzige meine Fitnesstrainerin..