Spüren Regenwürmer Schmerz?

2 Antworten

Allein die Reaktion des Wurmes zeigt doch mehr als deutlich, dass er Schmerz empfindet.

Allgemein wird immer ein zentrales Nervensystem (Gehirn) vorausgesetzt, um zu sagen, dass ein Lebewesen Schmerz empfinden kann. Ich denke aber, dass die Fähigkeit, Schmerz zu empfinden, für alle Tiere lebenswichtig ist. Es ist die primäre Richtschnur dafür, alles zu vermeiden, was uns schaden kann. Warum also sollte das für einen Regenwurm anders sein?

Danke für die Antwort. Ich habe mich auch kurz im Internet informiert und auf einer Seite steht sie empfinden keinen schmerz auf der anderen steht sie empfinden schmerz..deswegen wollte ich hier mal fragen.

Möglich ist es, dass Regenwürmer keinen Schmerz empfinden. Z.B kann man eine Wurm auch halbieren und er bewegt sich normal weiter.