Wie ist das mit der Mengenangabe von 400 ml in Gramm bei einer Farb-Spraydose?

7 Antworten

Das Farbspray hat eine andere Dichte als Wasser, daher ist die Dose leichter als wenn die mit Wasser gefüllt wäre (mit Wasser würde sie 400g plus das Gewicht der leeren Dose wiegen).

ollybe
Fragesteller

Danke für die Antwort,die für mich sehr hilfreich ist.

Der Lack ist kein Wasser,wo bekanntlich 400ml = 400g wiegen.Die Spraydose setzt sich wie folgt zusammen.Der Plastikdeckel oben,die Spritzdüse,die Dose selbst,manchmal sind innen 1-3 Metallkugeln oder Metallschrott zum durchmischen,der Lack und das Treibmittel.

Sind alle Daten bekannt,weißt Du wieviel der Lack genau wiegt.Da man als Endverbraucher das Treibmittel kaum wiegen kann,mußt Du dich wohl an den Hersteller wenden.

ollybe
Fragesteller

herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung

ideale Gasgleichung finden (pV=nRT) oder mit Hilfe des molaren Volumen eines Gases von 22,412 Liter/mol bei Normbedingungen (0°C, 1013 mbar) berechnen....Da stimmt schon alles mach dir keinen Kopf ;-)

ollybe
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort,die ich als hilfreichste Antwort,der ich auch vertraue, gewählt habe.

Da würde ich doch direkt mal beim Hersteller nachfragen!

ollybe
Fragesteller

Danke

Doch Öle und Lösungsmittel wiegen kein Kg/L. Siehe " Spezifische Dichte."

ollybe
Fragesteller

Danke,nun bin ich wieder etwas klüger