Spannungsgefühl an der Wade, was ist das?

4 Antworten

Genauso fing bei mir eine Thrombose an, die von mehreren Haus- und Notärzten nicht erkannt wurde. Bei Dir scheint es aber einige klinische (äußere) Zeichen zu geben. Wie Tommes schon sagte - begib’ Dich in ein Krankenhaus, idealerweise mit einer Angiologie. Wenn Du keines findest, ist es auch nicht so schlimm (Du hast klinische Zeichen und manche Krankenhäuser haben trotzdem Ärzte, die eine Duplexsonografie durchführen können). Ich weiß, es gibt Horrorgeschichten von Leuten, die die Notaufnahmen belagern, aber in Deinem Fall ist das wichtig - sage gleich, dass Du willst, dass eine tiefe Beinvenenthrombose ausgeschlossen wird. Und beeile Dich, fahre in ein Krankenhaus - das Tückische an Thrombosen ist, dass sie sich recht schnell zu Lungenembolien entwickeln können. Falls Du eine Thrombose hast, sollte so bald wie möglich eine Antikoagulation stattfinden.

Alles Gute!

Danke für deine Antwort. Werde bis morgen 8 Uhr warten und zum ärztlichen Bereitschaftsdienst gehen.

War blöd von mir nicht die Tage schon zu gehen, aber jetzt um halb 11 in die Notaufnahme zu gehen und die Leute dort zu belästigen mag ich nicht.

Hast du einen stechen in der Wade beim Aufstehen und stehen auf dem Bein? Dann ist eine Thrombose möglich es muss jedoch keine sein.
Es ist genauso möglich ein Problem mit dem Innen oder Außenmeniskus da ich das Alter nicht weiß kann ich das sehr schlecht einschätzen.
Auch Krampfadern als solches große Venen also an den Waden können solche Probleme machen was nicht unbedingt eine Thrombose ist jedoch ein Problem mit den Venenklappen.
Ich berichte aus Erfahrung und ziehe mir nicht mein Wissen aus dem internet sehr wichtig.
Ich würde an deiner Stelle einen Arzt aufsuchen der eine sogenannte Sonographie macht die Durchflussgeschwindigkeit der Vene bestimmt bzw den Venen und Arterien in deinem Bein zum Vergleich auch das andere Bein.
Eine Thrombose außen die du fühlst ist medizinisch sehr unwahrscheinlich. Weil das Symptom von sehr starken bist extrem starke Schmerzen und verspannter Wade also sehr harter Wade auf jeden Fall vorhanden sein muss sowie auch leicht erhöhte Temperatur.
Doch ausschließen kann man das nicht per Ferndiagnose das funktioniert wirklich nicht.
Mit besten Genesungswünschen Mike Andres

Ich bin 30 Jahre alt. Beim Aufstehen spüre ich ein Ziehen, es ist aber kein Schmerz.

Wenn ich laufe (Also normal Spaziere) dann fühl ich das Spannungsgefühl sehr deutlich und seit heute fühlt sich das betreffende Bein an der Wade schwerer an. Hatte vorhin auch das Problem dass ich eine leicht erhöhte Temperatur hatte, aber nur leicht.

Das Problem ist, dass ich trotz meines jungen Alters auch episodenhaftes Vorhofflimmern habe was ja auch eine Gefahrenquelle für Thromben darstellt.

Werd wohl morgen zum ärztlichen Bereitschaftsdienst gehen und mich dort vorstellen.

Danke für deine Antwort!

Aufgrund deiner Schilderung ist eine Thrombose nicht auszuschließen.

Denkbar wäre aber auch ein orthop. Problem.

Du solltest das zunächst bei (d) einem Hausarzt abklären lassen.

Ferndiagnosen sind nicht möglich.

Gute Besserung

Lg