Spätschicht und am Tag danach direkt Frühschicht?

7 Antworten

das darf sein, ja

Geplant darf das nur in stark begrenzten Ausnahmen (zB akuter Personalmangel). Aber da ein Dienstplan mindestens 5 Wochen im Voraus geschrieben wird, kann man den akuten, nicht auszugleichenden Personalengpass noch gar nicht erahnen. Ausserdem ist es frech, einer Auszubildenden einen "kurzen Wechsel" zuzumuten. Offiziell muss eine Freizeit von 11 Stunden zwischen den Diensten liegen, eine Ausnahme macht man nur auf eigenen Wunsch (das wird auch im Einsatzplan (PEP) des Personals so hinterlegt). Das ist wichtig, weil zum Beispiel die Berufsgenossenschaft diese Daten bei einem Arbeitsunfall (auch Wegeunfall) überprüft.

Nur weil es in 90% der Krankenhäuser so gehandhabt wird, wird es nicht rechtmäßig. Es ist durch das Arbeitszeitgesetz verboten! Eine Ruhezeit von 11 Stunden, in Krankenhäusern von 10 Stunden, ist einzuhalten. Bei uns wird zunehmend von der Geschäftsführung darauf geachtet. Spät/ Früh Wechsel sind nicht mehr gestattet. Sehr zum Leidwesen der Beschäftigten, die gerne mal Dienste tauschen möchten, da sie z.B. kurzfristig eine Einladung bekommen haben. Dieses ist jedoch nicht mehr erlaubt.

Bin Pfleger und habe oft diese kurzen Dienstwechsel. Jede Pflegekraft kennt das. Schaffst du schon, bist ja noch jung. Hin und wieder hat man auch mal einen Tag Frühdienst, danach den Tag Spätdienst und dann wieder Frühdienst und danach den Tag geht man in die Nachtschicht. Solltest dich schon über Dienstzeiten erkundigen bevor du dich für einen Beruf entscheidest

Normalerweise müssen zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn mindestens elf Stunden liegen. Aber im Krankenhausbereich gibt es wohl Ausnahmeregeln. Außerdem dürfte auch dein Alter eine Rolle spielen.

Frage mal euren Betrieb- oder Personalrat.

romar1581  11.10.2013, 16:14

Leider stimmt diese Aussage. Gesundheits- und Pflegedienst hat zahlreiche Ausnahmen.