Spätfolgen eines Katzenbisses?

8 Antworten

wenn du den biss sofort desinfiziert hast kann da nicht viel passieren. gefährlich werden bisse wenn sie sich entzünden, dann sollten die auch sofort in ärztliche behandlung. das kann zu einer blutvergiftung führen die unbehandelt tödlich endet

außerdem kannst du bei jedem katzenbiss und -kratzer tetanus bekommen, genau wie bei jeder anderen verletzung auch. das ist in der tat recht fix tödlich, liegt aber an der verletzung und nicht am katzenbiss selbst

aber wenn es die regel wäre dass ein mensch nach einem katzenbiss stirbt hätten menschen sie vor ein paar tausend jahren nicht als haustier gehalten sondern konsequent totgeschlagen wo sie auftauchen^^

edith: bis vor kurzem (relaitv an der lebensspanne einer älteren dame gesehen) gab es bei uns auch noch tollwut. das ist sogar in behandlung ziemlich tödlich, aber durch flächendeckende impfungen wurde die krankheit in deutschland bei landtieren ausgerottet

spätfolgen in dem sinne gibts aber nicht. wenn der biss abgeheilt ist kannst du ihn auch vergessen

Es gibt keine Spätfolgen, nur direkte Folgen sind möglich: Infektionen, Tetanus, zur not auch noch Tollwu, bowohl die quasi ausgerottet ist bei uns.

sorry für die Tippfehler, da war die Katze wieder an der Tastatur :)

Ein Katzenbiss ist schlimmer als ein Kratzer, da im Maul des Tieres erhebliche Bakterien sind, die den Menschen ganz schön zusagen können, bis hin zur Blutvergiftung. Deshalb sollte man sofort bei einem Katzenbiß auch einen Arzt aufsuchen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Jahre später etwas ausbrechen kann.

Katzen haben auch jede Menge Bakterien unter den Krallen, wesewegen sich auch kleine Kratzer immer ein bischen entzünden. Und es gibt einen Erreger, der durch Kratzen übertragen wird, der Blutvegiftungen/Sepsis auslösen kann, die bei geschwächten Menschen zum Tod führen kann. Google: Katzekratzkrankheit. Eine Bekannte von mir ist letzes Jahr daran gestorben.

Beides kann zu einer auch Tetanusinfektion führen.

Also ich habe das Problem gestern selbst erlebt mich hat eine herrenlose katzen gleich mehrmals gebissen weils sie auf meinen kleinen Sohn losgehen wollte als er sie gestreichelt hat.ich habe dann im Krankenhaus angerufen und die meinten ich soll sofort kommen was man ich auch getan habe.habe starke Antibiotika bekommen und der Arzt hat mir erklärt das durch die spitzen Zähne keine große austrittswunde entseht uns somit die keime und Bakterien von den Zähnen in der Haut bleiben und nicht mit dem Blut rausgespült werden. Das kann von Blutvergiftung Knochen Entzündung bis hin zur Amputation führen also damit ist nicht zu spaßen! !!wenn man gebissen wird SOFORT zum Arzt nicht erst wenn es sich entzündet hat dann kann es schon zu spät sein.ich muss jetzt morgen schon wieder ins Krankenhaus um schauen zu lassen ob das Antibiotika anschlägt.meine wunden sind jetzt alle dick entzündet und tun saumäßig weh! Kein arzt denkt da das man über reagiert das wird richtig ernst genommen da der katzenbiss, nach dem biss vom menschen, der schlimmste ist! Spätfolgen hat der biss nach Jahren Natürlich nicht mehr aber es kann sich Wochen oder im schlimmsten Fall monatelang hin ziehen bis alles wieder ok ist! Ich habe drauß gelernt und werde meinen Sohn auch klar machen das man fremde Tiere, und mögen sie noch so lieb erscheinen, nicht einfach streichelt! Ich bin froh das es mich erwischt hat und nicht ihn! Was du meinst ist wahrscheinlich Tollwut die aber fast ausgestorben ist bei uns ,aber meist tödlich verläuft zwischen 1977-2000 wurden in Deutschland nur 5 Fälle registriert. Ansonsten gibt es keine Krankheit die von katze auf Menschen übertragbar ist und tödlich ist! Lg

Also ich habe das Problem gestern selbst erlebt mich hat eine herrenlose katzen gleich mehrmals gebissen weils sie auf meinen kleinen Sohn losgehen wollte als er sie gestreichelt hat.ich habe dann im Krankenhaus angerufen und die meinten ich soll sofort kommen was man ich auch getan habe.habe starke Antibiotika bekommen und der Arzt hat mir erklärt das durch die spitzen Zähne keine große austrittswunde entseht uns somit die keime und Bakterien von den Zähnen in der Haut bleiben und nicht mit dem Blut rausgespült werden. Das kann von Blutvergiftung Knochen Entzündung bis hin zur Amputation führen also damit ist nicht zu spaßen! !!wenn man gebissen wird SOFORT zum Arzt nicht erst wenn es sich entzündet hat dann kann es schon zu spät sein.ich muss jetzt morgen schon wieder ins Krankenhaus um schauen zu lassen ob das Antibiotika anschlägt.meine wunden sind jetzt alle dick entzündet und tun saumäßig weh! Kein arzt denkt da das man über reagiert das wird richtig ernst genommen da der katzenbiss, nach dem biss vom menschen, der schlimmste ist! Spätfolgen hat der biss nach Jahren Natürlich nicht mehr aber es kann sich Wochen oder im schlimmsten Fall monatelang hin ziehen bis alles wieder ok ist! Ich habe drauß gelernt und werde meinen Sohn auch klar machen das man fremde Tiere, und mögen sie noch so lieb erscheinen, nicht einfach streichelt! Ich bin froh das es mich erwischt hat und nicht ihn! Was du meinst ist wahrscheinlich Tollwut die aber fast ausgestorben ist bei uns ,aber meist tödlich verläuft zwischen 1977-2000 wurden in Deutschland nur 5 Fälle registriert und das tritt dann auch sofort auf nicht erst nach Jahren! Lg