sollten babys eine glatze geschoren bekommen?

14 Antworten

Also, meine Mutter hat die Friseurlehre begonnen und früher (vor ca. 34 Jahren) hat man gesagt: Dünnes Haar ratzekurz scheren, dann wächst es dicker nach. Meine Mutter hat das also bei mir getan. Ich hab seit meiner Kindheit furchtbar dickes Haar, das auch noch unfassbar schnell wächst. Ob das ohnehin passiert wäre oder eben am 'scheren' lag, weiß man jetzt natürlich nicht. Meine Friseurin (die gute 20 Jahre nach meiner Mutter gelernt hat, meint das hätte damit nichts zu tun. Mein Sohn kam gleich mit viel Haar auf die Welt. Der war auch vor seinem ersten Geburtstag das erste mal beim Friseur und es wächst nach wie vor wie Unkraut. Unsere Kleine kam mit hell blonden Fusseln auf die Welt. Die jetzt ( 7 Monate später ) kaum sichtbar voller geworden sind. Ich hoffe das ändert sich noch!

Völliger Blödsinn. Wenn man Haare schneidet wachsen sie nicht schneller oder voller. Das ist eine Mär.

Das stammt aus der Zeit als der Storch noch die Kinder brachte.:-))Nein,die Haare werden von allein kräftiger.

meine tochter ist jetzt 4 und ich hab ihr noch nie die haare schneiden müssen. die wachsen ganz langsam und sind sehr dünn und noch ganz kurz.

das wird doch aber besser. oder ??

@bela4ka

Es gibt auch bei Erwachsenen unteschiedliche Haarstrukturen,feine und sehr feste.Blonde haben oft feine Haare,während Dunkle dickeres Haar haben.

@dragon100

Meine Nichte hatte bis zu ihrem 4. Lebensjahr so gut wie keine Haare, und jetzt, mit 6 Jahren hat sie eine wunderschöne lange blonde Mähne. Ohne rasieren.

also, ich kenn das thema aus südeuropa (türkei, griechenland und balkanstaaten) als auch osteuropa (russland und deren satellitenstaaten, polen usw.)

vor allem bei älteren leuten war es üblich den kindern schon im frühesten alter eine glatze scheren zu lassen. dort glauben die leute tatsächlich dass den kindern die haare dann stärker nachwachsen.

ich kenne viele leute, die ihren kindern mindestens 1 x jährlich den kopf rasieren ließen und lassen, oft sogar monatlich. das geht so bis zum alter von 6 oder 7, wenn die kinder in die schule kommen. Der kopf muss dann aber auch wirklich komplett rasiert sein, also total kahl.

Ich habe das bei meinem ältesten auch immer machen lassen bis er 5 jahre alt war, einmal im monat. er hat jetzt volles und kräftiges haar, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich vom rasieren kommt. mein jüngerer sohn wurde nicht mehr rasiert, aber seine haare sind tatsächlich dünner und schon mit absehbaren geheimratsecken. allerdings kann es sein dass er mehr nach seinem vater kommt, denn der hatte schon mit 20 fast eine vollglatze wegen erblich bedingtem haarausfall. ihm wurden früher von den eltern allerdings auch die haare nicht abrasiert (er ist grieche).

als ich mit meinem ersten sohn schwanger war hab ich mir nach einiger zeit im krankenhaus (ich musste volle 6 monate liegen!) auch die haare abrasieren lassen. ich wollte einfach das risiko nicht eingehen dass ich mir die haare im bett beim rumwälzen vor schmerzen schlichtweg 'abrubbele'. aber die ganze geschichte hatte auch seinen vorteil: seitdem trage ich mein haar kurz, im sommer sogar sehr kurz, sehr zum leidwesen meines mannes. kurze haare sind einfach viel praktischer! und auch die haare meiner söhne werden zumindest im sommer immer kurz geschoren, solange ich noch das sagen habe. sie haben kein problem damit, und das finde ich klasse!

Sicher nicht! Unsere Kinder haben alle schöne und volle Haare, auch ohne scheeren! Im Gegenteil: Das Babyköpfchen ist noch recht empfindlich! Das tut man sicher nichts Gutes!