Sollte ich zum Arzt (ist das nur ne Grippe)?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Grippe)

5 Antworten

Damit solltest Du unbedingt zum Arzt gehen und nimm das Bild mit dem Auswurf mit. Dann kann er die Situation gleich richtig einordnen und Dir dementsprechend helfen.

Jetzt ist Wochenende. Daher rufe die 116 117 an und dort kann man Dir sagen, wo derzeit ein Hausarzt Notdienst hat. Die kommen im schlimmsten Fall auch zu Dir nach Hause.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr witzig...

@Gandalf210

Was bitte ist daran witzig?????????

Ist das wirklich so schlimm, dass ich den Notarzt holen muss? Ok die Beschwerden sind besonders nachts stark, aber Notruf weiß nicht. Bin etwas besorgt

@Gandalf210

Du musst keinen Notarzt rufen. Es reicht, wenn du zu den üblichen Öffnungszeiten zu deinem Hausarzt gehst. Bzw. jetzt am Wochenende eben zu dem Arzt, der Bereitschaftsdienst hat. Das hat Sternenmami doch auch so geschrieben.

@Gandalf210

Das ist nicht die Nummer des Notrufs ... das ist die Nummer vom hausärztlichen Notdienst. Die sind genau für solche Fälle, wo man mal am Wochenende oder abends plötzlich krank wird, da. Da kommt ganz sicher kein Notarzt und auch kein RTW

@Gandalf210

https://www.116117.de/html/de/

Hier nochmal die Erläuterung, wann und wofür man den hausärztlichen Notdienst nutzen sollte.

Früher war es ja immer so, dass sich die Ärzte an den Wochenenden abgelöst haben, wenn es Patienten gab, die nicht bis montags warten konnten. Bei uns in der Gemeinde gab es z.B. 12 Hausärzte und somit musste dann jeder Hausarzt alle 12 Wochen diesen Bereitschaftsdienst machen.

Jetzt aber gibt es das nicht mehr. Es sind zwar immer noch die gleichen Ärzte, die Notdienst machen, aber in den meisten Fällen ist es so, dass es eine zentrale Anlaufstelle gibt, wo sich die Ärzte aber dann immer ablösen. Auf jeden Fall erfährt man unter der Telefonnummer 116 117, wie und wo man Hilfe bekommen kann. Das hat absolut gar nichts mit dem Absetzen eines Notrufs unter der Telefonnummer 112 zu tun. Da gebe ich Dir völlig recht … das ist bei Husten mit Auswurf nicht notwendig.

Würde schon zum Arzt gehen!

Kann auch eine Hausstauballergie sein--lass das mal abchecken. Da ist man gegen den Kot von Milben allergisch, die im Bett leben. Da Du beschreibst dass hauptsächlich nachts die Beschwerden stark sind...

Sprüh mal Dein Bett (besonders die Matratze) mit Milbopax ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hätte gereicht, wenn du "grüner Auswurf" geschrieben hättest, das Foto hätte jetzt echt nicht sein müssen.

Aber ja, damit solltest du zum Arzt. Grüner Auswurf deutet auf eine bakterielle Infektion hin. Vermutlich benötigst du ein Antibiotikum.

Und das Immunsystem könnte Die Bakterien nicht abtöten???

@Gandalf210

Eher nicht. Wenn das Immunsystem bereits durch eine Viruserkrankung (in diesem Fall wohl ein grippaler Infekt) geschwächt ist, wird es mit den Bakterien, die dazu kommen, nicht mehr selber fertig und benötigt Hilfe, die es durch das Antibiotikum erhält.

Ja aber sowas kommt doch jedes Jahr vor, wenn es eine Grippe ist. Muss man jedes Jahr wenn man an Grippe erkrankt, wirklich dann Antibiotika anwenden? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen...

@Gandalf210

Man bekommt nicht bei jedem grippalen Infekt auch noch zusätzlich einen bakteriellen Infekt.Aber wenn, dann ist ein Antibiotikum notwendig.

Den Unterschied zwischen Grippe und grippalem Infekt sollte man übrigens kennen, das ist nicht das Gleiche. Ich habe nirgends was von einer Grippe geschrieben.

Eine Gruppe dauert ohne Arztbesuch 5 - 7 Tage, mit Arztbesuch eine Woche.

Wo ist jetzt die Differenz lol

@Gandalf210

Eben hat's keine! Du kannst zum Arzt, dann dauert sie gleichlang, wie wenn du einfach zuhause bleibst und sie so auskurierst. Viel Flüssigkeit, viel Schlaf und dann ist Mitte kommender Woche langsam wieder ok. Wenn es bis dann nicht wesentilch besser ist, dann kannst du mit gutem Grund zum Onkel Doktor.

Gute Besserung!

PS: Ich aktualisiere vorsichtshalber noch meinen AntiVirus auf dem PC....

Warte ab und schau was passiert, aber wieso das Bild??!

Ich sagte doch Trigger, meine Güte...

Was möchtest Du wissen?