Sollte ich zum Arzt gehen oder ist der Heilprozess einfach nicht beendet?

7 Antworten

Anschauen kannst Du es schon mal lassen. Aber ich denke,dass gibt sich mit der Zeit.

Ich habe mir mal mit der Brotschneidemaschine fast die Daumenkuppe abgesäbelt - vor vielen Jahren. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich das wieder komplett beugen konnte.

Guten Morgen! Zeige das mal deinem Hausarzt.Es war eine offene Wunde,du solltest auch deinen Tetanusschutz überprüfen lassen.Und wenn du eine medizinische Frage hast,bitte nicht im Netz recherchieren.Wer 2 mal hustet,hat ein Bronchialkarzinom. Und die User glauben das auch noch und geraten in Panik.Ich wünsche dir alles Gute!

da sieht man fast nix,also schön bewegen/üben das wird schon.geht auch nicht schneller wenn es der doc anschaut

Der Schnitt liegt an einer unglücklichen Stelle-nicht unwahrscheinlich, dass Du Dir den Strecksehnen-Mittelzügel durchgeschnitten hast...

Beuge mal passiv (unter Zuhilfenahme der anderen Hand) das Handgelenk und gleichzeitig das Grundgelenk bis Anschlag-dann muss sich das Miitelgelenk (also das unter dem Schnitt) auch passiv (also ohne dass Du hilfst) von selber GANZ strecken.

Wenn man dies übersieht oder nicht richtig behandelt, kommt es zur sog. Knopflochdeformität..., dann ist die Funktion dauerhaft hin. (Google das mal, dann hast Du hinreichend Motivation, es abklären zu lassen).

Und selbst wenn es nicht so ist- der Finger ist einfach noch zu dick nach einer Woche, und auch dieses Springen spricht für eine tiefergehende Verletzung.

Lass Dich morgen von Deinem Hausarzt zu einen Handchirurgen überweisen, der Dich am besten behandeln kann! Mach es dringlich, und versuche bis dahin nicht, den Finger zu beugen-am besten wäre jetzt eine Ruhigstellung in Streckung.

Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilou12
Fragesteller

Er wurde auch erst nach den ersten 3/4 Tagen dick.

Also der Finger ist von alleine eigentlich immer gerade knicken ist halt seeeehr schwer wie meinten sie das mit dem Gelenk knicken und der Finger muss dann von alleine Grade sein? Denn meiner ist ja immer Grade verbunden worden.

Danke für ihre Antwort!

lilou12
Fragesteller

Auf den Bildern ist es nicht die normal Position sondern ich kann den Finger nur soweit bewegen

lilou12
Fragesteller
@Tobias Radebold

Das zweite in dem Video kann ich leider nicht machen es tut zu sehr weh und ich krieg die Fingerkuppe nicht geknickt, was bedeutet das denn jetzt

Tobias Radebold  10.06.2019, 13:10
@lilou12

Mir ging es um das erste.

wird der Finger passiv ganz gerade?

lilou12
Fragesteller
@Tobias Radebold

So wie im Video, ja er ist ja. Er ist eigentlich die ganze Zeit gerade wenn ich zb mein Handgelenk nach außen Knicke also das Gegenteil wie im Video dann knicken alle Finger ein außer der Verletzte der bleibt gerade.

lilou12
Fragesteller
@lilou12

Aber das einknicken mit Hilfe der anderen Hand ist schmerzvoll und geht ab einem Punkt nicht mehr weiter

Tobias Radebold  10.06.2019, 16:48
@lilou12

Das kommt höchstwahrscheinlich durch die Schwellung und würde mich jetzt nicht stören.

Der Arzt wird jetzt nicht mehr viel machen können.

der heilungsprozess dauert einfach noch... schone den Finger bis er nicht mehr weh tut und fang dann langsam an, den Finger immer mehr zu bewegen

lilou12
Fragesteller

Aber ich KANN ihn ja nicht richtig bewegen so doll tut es ja nicht mehr weh aber es geht halt nicht

Lysandra13  10.06.2019, 09:57
@lilou12

Das geht nicht von heute auf morgen... üben üben üben... immer in kleinen Schritten