Soll man aus blasen das wasser raustun?

7 Antworten

Wenn es nur eine kleine Blase ist und diese nicht prall gefüllt ist mit Flüssigkeit - dann tue am Besten gar nichts. Eine große Blase kann sich aufscheuern - also besser andere, bequeme Schuhe tragen, damit die Möglichkeit gering bleibt.

Solte die große Blase prall gefüllt sein mit Flüssigkeit, wird diese vermutlich bei der nächst besten Belastung aufplatzen. Daher solltest du ganz vorsichtig mit einer halbwegs sterilen Nadel (gesäubert und mit Alkohol desinfiziert) in die Blase stechen und etwas Flüssigkeit rauslassen, bis kein größerer Druck mehr auf der Blase ist. Dann einfach abheilen lassen und darauf achten, dass kein Schmutz an die Blase kommt oder sich etwas entzündet.

Nun, es kann passieren, dass sie aufplatzt, wenn Du läufst. Da dann kein Schutz mehr vorhanden ist, könnte dann Dreck in die Wunde kommen. Aufstechen und Pflaster drüber wäre eine Methode.

Da sehr leicht Keine und Erreger eindringen und zu Entzündungen führen können, rät man in der Regel davon ab, Blasen aufzustechen (und die Lymphflüssigkeit zu entfernen).

Allerdings ists gerade am Zeh im Schuh später noch blöder, wenn die Blase "unkontrolliert" auf geht und dann auch mit Sicherheit Keime eindringen können.

Daher ist ein kontrolliertes Aufstechen mit ner Nadel (steril, desinfiziert bzw. für 2-3 Sekunden über die Flamme eines Feuerzeugs halten und dann aber wieder abkühlen lassen, bevor du los legst, ja?!) und anschließendes Abdecken mit einem Pflaster oder Mini-Verband fast die bessere Lösung.

Ich steche sie auch immer auf, es nervt nämlich, da so'n Knubbel zu haben. Aber bloß die Haut dranlassen und 'n Pflaster drüber machen!

Nichts tun. Die Blase ist ein Schutzmechanismus!