Skoliose: Wie bekomme ich meinen Lendenwulst weg?

3 Antworten

Wenn du die Skoliose nicht behandelst, kannst du auch nicht die sichtbaren folgen davon wegbekommen. Und mit 18 ist es allerhöchste Zeit was dagegen zu tun und zumindest Schadensbegrenzung zu betreiben, weil das wird unbehandelt definitiv eher schlechter als besser.. Und irgendwann kommen Schmerzen.

Googy
Fragesteller

Oh nein ich hoffe es ist nicht zu spät

Vinarion1  02.02.2021, 00:42
@Googy

Eigentlich sollte eine Skoliose so früh wie möglich, und zwar noch im kindesalter behandelt werden. Je nachdem wie schwer deine Skoliose ist, kann man aber durchaus noch entgegen wirken, allerdings solltest du nicht davon ausgehen, daß man dich wieder komplett gerade bekommt. Aber wie gesagt, je amch schwere kann man es vielleicht noch soweit rumreissen, das es nich mehr auffällt. Dein Ansprechpartner hierfür ist wahlweise der Hausarzt zur Überweisung oder direkt der Orthopäde.

Googy
Fragesteller
@Vinarion1

Ok danke für den Kommentar, der gibt mir schon mal Hoffnung. Darf ich fragen woher du das weißt / wer du bist?

Vinarion1  02.02.2021, 00:51
@Googy

Wie unter meiner Antwort steht : ich bin Heilpraktiker mit unter anderem Qualifikationen zu Osteopathie und chiropraktik. Orthopädie bzw. Die Behandlung von Problemen mit dem bewegungsapparat, seien es fehlhaltungen, Erkrankungen der Gelenke, Muskeln, schmerzproblematiken etc. Sind sozusagen eines meiner Hauptgebiete. Neben anderen Sachen wie autoimmunerkrankungen, chronische Erkrankungen im allgemeinen und das, wissen um Pflanzenheilkunde.

Hallo Googy,

lass die eine Rezept von deinem Doc für 6 Physiotherapie
Stunden geben, damit du unter Anleitung das richtige machst
und übe dann zuhause fleißig weiter.

Es gehr auch um Muskelausbau und stabilisierung damit
du für die Skoliose Haltung bewahren kannst und es sich nichts
verschlechtert.

Auch deine Haltung im Schlaf ist für Skoliose wichtig, deshalb
setze an der Ursache an.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trainiere deine Rückenmuskulatur. Informier dich mal, welche Übungen es gibt und mache diese. Nehm dir auf jeden Fall auch Übungen mit dem Gymnastikball vor, die sind sehr gut für den Rücken. Arbeite außerdem an deiner Haltung, so gut wie es geht, beim Sitzen keinen Buckel machen oder ins Hohlkreuz fallen. Zieh deinen Rücken sozusagen auseinander und sitze aufrecht