Sind Tramadol und Tilidin kreuztolerant?

3 Antworten

Es besteht eine Kreuztoleranz! Bitte nicht wie beim Tramadol gleich 400mg Tilidin einwerfen.

UltraPanik
Fragesteller

Jacqueline meine Liebe, danke für deine Antworten! Also zur Krampfschwelle, soweit ich weiß, liegt das beim Tramadol hauptsächlich an der serotonergen Wirkung wegen den Krämpfen. Tilidin hat aber keine so eine Serotonin-Wirkung oder? Diazepam ist ja ein Krampfschutz.

Jacqueline8578  16.03.2019, 16:57
@UltraPanik

Atemdepression beachten mein Lieber! Und zwar gerade beim Tilidin.

Hallo UltraPanik,

jeder Mensch reagiert individuell auf Medikamente.

Die Frage sollte lieber dein behandelnder Arzt beantworten.

Ich kenne dein Krankheitsbild nicht, vermutlich leidest du unter einem chronischen Schmerzsyndrom.

Vielleicht würde dir eine Schmerztherapie helfen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine Besserung deiner Schmerzen.

Liebe Grüße

Es ist teilweise kreuztolerant. Tramadol und Tilidin sind beides Opioide, jedoch hat Tramadol zusätzlich noch eine serotonerge Wirkkomponente. Hinsichtlich der opioiden Wirkung sind die beiden kreuztolerant.