Sind Tattoos schädlich?

7 Antworten

Bei einem seriösen deutschen Tattoostudio ist da nix schädlich. Die Farben werden alle geprüft und sind zugelassen.

Wenn du halt irgendwo im Auslandsurlaub etwas stechen lässt, da weiß man nicht was man bekommt...

BIOwarFIRE  05.05.2018, 01:24

Meines Wissens gibt es keine Zulassung für Tatoofarben, es gelten nur die Richtlinien für Kosmetika, welche ja auf die Haut aufgetragen werden und damit nicht wirklich ein realistisches Bild abliefern. Die Ansammlung von Farbe in den Lymphknoten sollte genug HInweis auf die gesundheitsfördernde Wirkung von Tattoos geben

Kamikaze2001  05.05.2018, 11:58
@BIOwarFIRE

Ich hab mein erstes Tattoo bereicht vor knapp 18 Jahren gehabt und es folgten viele weitere. Und ich habe dadurch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Ist für mich auch Hinweis genug...

Es gibt eine Tätowiermittelverordnung und eine Resolution des Europarats zu den Farben. Dazu gehen größere Hersteller dazu über Labore mit einer Zertifizierung der Farben zu beauftragen.

Knopperz  05.05.2018, 22:04
@BIOwarFIRE

Dann solltest du dein Wissen vielleicht mal erweitern :-)

Goggle --> ResAP(2008)1

Alles in Europa ist reguliert.

BIOwarFIRE  05.05.2018, 22:17
@Knopperz

Zigaretten sind auch erlaubt obwohl sie schädlich sind.

Durch Regulierung werden halt möglichst gering schädliche Farbstoffe verwendet. Das heißt aber nicht, dass die Farbstoffe plötzlich "nicht-schädlich" seien.

Aufgrund der langen Verweildauer im Körper sind ja Langzeitstudien zu einzelenen Farbstoffen kaum möglich.

Ich musste für meine Seminararbeit mal einen Farbstoff - ehemals als Färbemittel in Nahrung verwendet - herstellen. Der war so krebserregend, dass eine Gabe von 0,5 Gramm eine beinah 100% Krebsrate bei Mäusen ausgelöst hat.

Durch die Wirkungsweise - also weshalb farbstoffe überhaupt eine farbe haben - ist es für mich nur selbstverständlich, dass diese eine schädigende Wirkung auf den Körper haben müssen.

Kamikaze2001  05.05.2018, 22:21
@BIOwarFIRE

Dann müsste deiner Theorie nach ja auch jeder Frau, die sich die Haare färbt, ein erhöhtes Krebsrisiko haben...?
Und gerade weil der Farbstoff lebenslang im Körper bleibt sollten doch Langzeitstudien möglich sein?
Und Tierversuche hin oder her, nur weil die Maus Krebs bekommt, was sagt das über den Menschen? So ne Maus wiegt 100 (?) Gramm, der Mensch ab ca. 50 Kilo.

BIOwarFIRE  05.05.2018, 22:41
@Kamikaze2001

Haare sind nicht durchblutet, also totes Gewebe, wie sollen da giftstoffe in den körper gelangen???

Kamikaze2001  05.05.2018, 22:44
@BIOwarFIRE

Ja was weiß ich, bin weder Frisör, noch Chemiker oder Biologe. Du hast halt von krebserregenden Färbemittel gesprochen.

Knopperz  05.05.2018, 22:50
@Kamikaze2001

Ich halte die Panikmache wegen "giftiger Farben" für übertriebene Hysterie. Wäre es wirklich so, das Tattoos schädlich sind...dann würden wir in den Nachrichten nichts anderes mehr hören. Das wäre für die Presse ein gefundenes Fressen.

Darüber hinaus gibt es Tätowierungen seit mehr als 10,000 Jahren. Ich schätze das sollte reichen für eine "Langzeitstudie" :)

Kamikaze2001  05.05.2018, 22:53
@Knopperz

Ich mach mir persönlich da auch keine Sorgen, wäre jetzt dann eh zu spät wenn die halbe Haut voll ist... ;)

BIOwarFIRE  05.05.2018, 23:59
@Knopperz

Meinetwegen kann jeder Tintling sein, der will.

Wieso sollte sich die Presse über so ein breitgetretenes Thema noch unterhalten wollen?

Nachrichtenschreiber haben doch in erster linie keinen plan von der Materie und reden nur das nach was sie aufgeschnappt haben.

Diejenigen die dir sagen können wie das alles funktioniert, sind Biologen und Chemiker.

Früher wurden sicherlich die synthetisierten Farbstoffe verwendet, die heute verwendet werden^^

Mit Langzeitstudie meine ich:

Du bist nicht tot und bist nicht innerhalb von wenigen Jahren nach der Tatoowierung schwer erkrankt. Wenn nach diesem Zeitraum leichte Krankheitsausbrüche auftreten können diese nicht mehr zugeordnet werden, ob diese nun vom tatoo oder dem abendspaziergang bei -3 grad liegt. Es müsste also eine genaue Überwachung einer großen Versuchsgruppe über Jahrzehnte gehalten werden. Dabei müssten auch noch parameter wie alkohol, zigaretten, soziales Umfeld etc. rausgerechnet werden; das ist schier unmöglich.

Zu den Farbstoffen: du selbst weisst das(früher) wirklich schädliche sachen teilweise genommen wurden.

Nun gibt es aber wohl hunderte Potentielle Farbstoffe die genutzt werden. Jetzt müsstest du für jeden einzelnen Farbstoff oben genannte Studie durchführen. Dabei müssten auch noch parameter wie Tatoos mit mehreren verschiedenen Farbstoffen, und der größe des Tatoos, dem Alter der Versuchspersonen etc.miteinbezogen werden.

Wenn du mal so abschätzt was solch eine vollständige Auswertung kosten würde, dann ist wohl logsich das hierzu keine fundierten Daten - sondern maximal Statistikauswertungen, die wenig belastbar sind, vorliegen

Kamikaze2001  06.05.2018, 01:01
@BIOwarFIRE

Tintling...
Jetzt schreib noch so Sätze wie "nur Knackis haben Tattoos" und dann weiß auch jeder aus welch seriösen Quellen du dein Wissen ziehst...

Knopperz  06.05.2018, 04:17
@BIOwarFIRE

Mit anderen Worten... es gibt Anhaltspunkte, Vermutungen, Behauptungen und ganze viele "möglicherweise" und "vielleicht" aber keine objektiven Fakten. Und wenn die wegfallen bleibt nur noch Meinung und kulturelle Ethik.

Die Wissenschaft kann bis heute nichtmal beantworten, warum der Körper so reagiert wie er es tut bei Tätowierung, und warum das ganze permanent ist. Klar, wie es mechanisch funktioniert weiss mittlerweile jeder, aber keiner kann erklären warum es so ist. Fremdstoffe werden im Normalfall über das Immunsystem abgebaut oder vom Körper abgestossen. Tätowierungen sind in der Hinsicht einzigartig und verbleiben ein Lebenlang.

Ein kleiner Teil der Farben wird immer vom Körper aufgenommen. Künstliche Farben schaden der Gesundheit.

Tattoos werden in die Haut gestochen und nicht „auf“ die Haut aufgetragen.

Über die Frage, Ob die Farbe wirklich schädlich ist oder nicht streiten sich viele Leute. Es gibt in der EU aber genaue Richtlinien an die sich die Farben Hersteller halten müssen, wenn Sie in die EU verkaufen wollen.

Es werden Pigmente mittels einer Nadel in die Haut eingebracht...nicht auf die Haut aufgetragen. Dort werden die Pigmente vom Immunsystem verkapselt und eingelagert, weil sie zu groß für den Abtransport sind. So kommt überhaupt erst das permanente zustande. Die Epidermis darüber bildet sich neu...liegt anschliessend über der eigentlichen Farbe, wie eine Schutzschicht.

Über die Schädlichkeit streiten sich die Geister. Es gibt diverse Ärzte und Mediziner / Wissenschaftler die behaupten das es in der Tat schädlich ist. Giftige Farben. Pigmente die in die Lymphknoten wandern. Man liest ja so einige Horrorstorys.

Aber man sollte bedenken, das Mediziner in erster Linie den Erhalt und die Verbesserung der Gesundheit im Auge haben. Eine Tätowierung ist aus Medizinischer Sicht nicht erforderlich, weil man auch ohne Leben kann. Es ist also nur logisch konsequent das dir ein Mediziner in den meisten Fällen davon abraten wird. Es bedeutet aber auch das Mediziner bei solchen Fragen nicht objektiv sind.

Die Wahrheit ist, wir haben hier in Deutschland extrem strenge Gesetze was die Hygiene in den Studios angeht, und ausserdem sind die Farben die verwendet werden unter Strenger Kontrolle. Es gibt für alle Farben Laborberichte mit den Zusammensetzungen. Es dürfen keine Stoffe verwendet werden die auch nur im Ansatz schädlich sind. Azo Pigmente etc.

Darüber hinaus werden Tätowierungen seit 10,000 und mehr Jahren gemacht. Ich schätze diese Zeitspanne ist lang genug um auf eventuelle Probleme Aufmerksam zu werden. Stell dir mal vor was in der Presse los wäre, wenn Tattoos tatsächlich schädlich sind. Das wäre ein gefundenes Fressen.

Prinzipiell ist alles was du im Leben machst Schädlich. Selbst Atmen. Wir, also die Menschen unterliegen den Entropischen Gesetzen, wie alles andere auch, und wir haben auch alle ein Verfallsdatum. Dieser Prozess lässt sich nicht stoppen, nur verlangsamen. Aber letzenendes landen wir alle in ner Kiste. Mit oder ohne Tattoos.

bei richtigen tattoos wird keine Farbe aufgetragen

die Tinte wird unter die Haut gespritzt

bei Henna tattoos wird das Motiv nur aufgemalt, die bleiben aber auch nicht ewig

WhiteF0x
Fragesteller

ist echt seltsam . in Internet steht das es alles unsicher ist

Vampire321  05.05.2018, 00:14
@WhiteF0x

Was soll daran sicher oder unsicher sein?

du implantierst dir Fremdkörper unter die Haut... das das nicht gesund ist, sollte klar sein

Kamikaze2001  05.05.2018, 22:55

*klugscheißmodus an*
Tattoos werden gestochen, nicht gespritzt
*klugscheißmodus aus*