sind Proglottiden weich? ..

3 Antworten

Hallo,

erstmals muß man wissen, was Proglottiden eines Bandwurms sind. Es sind die Segmente, welche täglich vom Bandwurm abgestoßen werden. Die sind meist weich, bewegen sich nicht und enthalten Eier, bis zu 400 pro Proglottide. Diese Eier können z. B. bis zu 160 Tage auf einer Wiese überleben. Im Misthaufen bedarft es einer Temperatur von mindestens 65 °C bis zu 75 °C, so daß die Eier abgetötet werden. Bei Hochwasser verteilen sich die Proglottiden und die Eier überleben. Der Bandwurm benutzt meist Rinder als zwischenwirt. Die sog. Finen verkapseln sich im Muskelgewebe und überleben im rohen Fleisch, nur ein sorgfältiges durchbraten / Kochen oder einfrieren bei -18 °C tötet die Finen.

Es gibt aber andere "Sorten" von Proglottiden:

hier die Antwort von autsch31 20.06.2009 - 5:48

Form und Größe dieser Proglottiden, deren Anzahl je nach Art zwischen einigen wenigen bis zu mehr als viertausend schwanken kann, sind artspezifisch und können nur im Labor zur genauen Identifizierung der jeweiligen Cestodenart klassifiziert werden. Es können deshalb auch sehr harte "Taschen" sein, in denen sich viele Eier befinden und die harte Aussenhülle sich erst in einem neuen Wirt durch die Magensäure auflöst.

Also unbedingt eine Probe zum Hausarzt bringen, damit er diese Probe weiterleitet und eventuell nötige Tests und Untersuchungen machen lässt. Wichtig auch für deine Mitmenschen!!, damit sie nicht von deinen "Untermietern" befallen werden können.

Emmy

Hi b0t333,proglottiden sind an sich bewegliche Glieder der verschiedenen Bandwürmer wie Fisch-Hundebandwürmer und die normalen,die bis zu 10m lang werden können.Es gibt gute Mittel,die den Bandwurm lähmen,sodass er die Darmwamd loslässt und mit dem Stuhl ausgeschieden wird.Nr:man muss darauf achten,ob auch der kleine Kopf,der mit Haken bewehrt ist oder auch nicht,mit abgegangen ist.Wenn nicht,wächst sich die Bandwurm wieder aus,und das Spiel fängt von vorne an.Hakenbewehrte Bandwütmer können zu Blutungen führen.LG Sto

klar gibt es unterschiedliche Proglottiden. Es gibt ja auch unterschiedliche Würmer. Und was verstehst du unter weich? Also die sind ausreichend robust, daß die enthaltenen Eier geschützt sind, aber weicher als ein Stein. Wie genau kann ich schlecht sagen, hab noch nie versucht, eine Proglottide zu zerquetschen.