Sind die Blutdruckwerte gut?

4 Antworten

Wenn das tatsächlich in Ruhe gemessen ist, dann finde ich diese Werte auffällig und auf Dauer durchaus besorgniserregend. Du solltest auf jeden Fall einen Termin beim Hausarzt machen und dich schonmal auf eine signifikante Änderung deines Lebensstils einrichten.

Vielleicht ist es mangelnde Bewegung, vielleicht ist es Übergewicht, vielleicht ist es die Ernährung, Alkohol oder Nikotin, vielleicht ist es Stress...

Dein Blutdruck und der Puls ist erhöht.
Ich würde das mit einem doc besprechen.
die Werte können auf eine Hypertonie (Bluthochdruck) andeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 16 können die Drücke immer mal ein wenig hoch sein, dass kann Pubertär bedingt sein.

Ich würde das nochmal ein wenig abwarten und in 3-6 Monaten nochmal eine kleine Messphase machen.

Wenn art. Hypertonie bzw. Vorbelastungen am Herzen bei deiner Familie bekannt ist, würde ich jedoch empfehlen, jetzt auch schon zum Arzt zu gehen.

Otazko  29.04.2020, 19:58

Falsch, bei Jugendlichen ist der Blutdruck niedriger als beim Erwachsenen.

140/90 sind in in dem Alter definitiv eine Hypertonie und kann unbehandelt irreversible Schäden Verursachen! Dringend zum Arzt damit! Durch den Bluthochdruck leiden viele Organe.

Bissl hoher Blutdruck + Puls, würde schon empfehlen das abklären zu lassen

Normal RR 120/80 in Ruhe

hypertonie ab 140/90

puls normal in Ruhe: 60-80

tachykard ab ca 100 Schläge/min