Ohnmacht bei Bluthochdruck + Ursachen?

6 Antworten

Hey,

der Blutdruck wird von vielen Faktoren beeinflusst, Aufregung oder andere Emotionen, aber auch z.B. durch Sport. Bei einem systolischen (oberer Wert) Wert von über 140 spricht man von einer Hypertonie, 135/100 wäre also noch im Rahmen.

Dass du bei einem hypertonen Blutdruck aber bewusstlos wirst ist untypisch. Ich würde dir auf jeden Fall raten, nochmals zu einem Arzt zu gehen und ihm auch von deiner Bewusstlosigkeit zu erzählen.

MfG,

Mark

Aber ich kann doch nicht nur wegen der Arbeit so schlimm gestresst sein bzw bin ich ja sogar nur in Ausbildung:/ sonst geht es mit nämlich super

aber gut dann werde ich das wohl nochmal machen vielen dank :)

Der diastolische Wert ist aber definitiv zu hoch!

@Schnuffel2017

Hey, ein diastolischer Wert von 100 ist noch im Rahmen. Der diastolische Wert dient ausserdem nur zur Feststellung, wie "elastisch" die Gefäße sind (ist nicht ganz richtig, aber es komplett richtig zu erklären wäre zu komplex).

@Mark2018, UserMod Light
dient ausserdem nur zur Feststellung,

Da liegt der Hase im Pfeffer. Der diastolische Wert ist keineswegs NUR irgendein Marker, sondern extrem wichtig für die Genese der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Egal ob es dabei um Elastizität, Compliance oder irgendwelche Katecholamine bzw. Stickstoffmonoxidverbindungen geht.

@Maxxismo

Ja der Wert hat mir eben auch sorgen gemacht. Ich kenne mich allerdings noch nicht so gut aus, bzw weiß ich eben nicht woran das liegen könnte und welchen Facharzt man da aufsuchen sollte, weil wenn ich zum Hausarzt gehe misst der meinen RR und da ist es immer normal oder niedrig

@RoseAlice

Geh einfach zum Hausarzt. Der wird dich untersuchen und dann bei Bedarf überweisen.

Ich verstehe aber nicht so ganz, warum du nicht mit dem Rettungsdienst im Krankenhaus gelandet bist, wenn du bewusstlos warst...

Vielleicht bist du manchmal etwas sehr stark gestresst? Menschen reagieren unterschiedlich stark auf Stress... oder ist in letzter Zeit etwas passiert, was dir unterbewusst noch zu Schaffen macht?

Ansonsten würde ich vielleicht mal zu einem anderen Arzt gehen vorsichtshalber. Diesen Stressfaktor kann ich persönlich nur aus eigener Erfahrung bemerken... ich leide auch an Bluthochdruck, da ich gefühlt auch immer unter Hochspannung stehe und nicht ruhig sitzen bleiben kann. Das ganze ging sogar so weit, dass ich letztes Jahr eine transitorische ischämische Attacke (TIA) erlitten habe - das ist eine Vorstufe zum Schlaganfall.

Gruß Cody

Naja ich habe halt Stress wegen dem Studium und den ganzen Prüfungen, und habe starke Schlafstörungen aber sonst bin ich eigentlich glücklich und es gibt nichts was mich stresst:/ aber danke werde ich machen und dir wünsche ich gute Besserung:)

@RoseAlice

Ja, danke ;) Es geht mir mittlerweile auch wieder ziemlich gut... habe zum Glück keine langfristigen Folgen davongetragen.

Schlafsatörungen wirken sich durchaus auf den Blutdruck aus, wissen die Ärzte davon?

@Wonnepoppen

Ich bin mir sicher, dass das den meisten Ärzten klar sein müsste.

@AllStarFan2

Vorausgesetzt, sie wissen davon?

@Wonnepoppen

Nein, das ist erst seit 2 Monaten so also hab ich es noch nicht gesagt

Das liegt daran das du Untergewicht hast. Dabei kann dies auftreten, trotzdem solltest du erneut einen Arzt aufsuchen und ihm deine Messwerte zeigen.

LG currykingyt

Aber ich habe immer schon Untergewicht gehabt...das liegt bei uns in der Familie :) und warum hat das was mit dem Blutdruck zu tun?

@RoseAlice

Der Körper arbeitet dann nicht optimal weshalb das wahrscheinlich verursacht wurde. Aber du solltest mit deinem Arzt sprechen der hilft dir bei der Sache mit dem Untergewicht

LG

Der Blutdruck schwankt bei dir . Wenn du ohnmächtig wirst war er zu hoch dann kippst um. Das kannst du mit Tabletten einstellen dazu musst du den Arzt zu rate ziehen.

Ja aber das ist doch sehr untypisch oder? Außerdem ist er auch schon öfters niedrig gewesen nach dem umkippen

weil er schwankt

Hört sich nach erhöhtem totalen peripheren Widerstand an (verursacht insbesondere erhöhte diastolische Drücke). Bei erhöhtem Widerstand kann (bei gleichem Druck) weniger Blut fließen, was zu einer Minderversorgung mit Sauerstoff und damit zur Ohnmacht führt

Und woher kommt das bzw ist das schlimm bzw ein einmaliger Zustand?

@RoseAlice

Das kann man unmöglich per Ferndiagnose sagen, schlimm ist der Prozess an sich nicht, da der Körper das andauernd macht, um die Durchblutung der einzelnen Organe anzupassen, allerdings bekommt jedes Organ normalerweise natürlich trotzdem genug Sauerstoff.

@NMirR

Okay vielen Dank auf jeden Fall :)