Sind das Dehnungsstreifen oder was is das?

5 Antworten

Ja, das sind Dehnungsstreifen. Entstehung und Art sind meistens Genetisch bedingt und bei Menschen mit schlaffem Bindegewebe ( in der Lederhaut)sehr ausgeprägt. Ursache( zu schnelle Dehnung der Haut durch Muskelaufbau oder Zunahme lässt das Bindegewebe reißen)

Das sind Hautrisse. Versuch mal Baby Öl einschmieren. Mit der Zeit verblassen die. Liegt an schlechten Bindegewebe kombiniert mit Wachstum.

Ja aber des ist ja nicht normal das sowas entsteht... wie kann man probleme mit dem Bindegewebe bekommen?

@Jodelhafen

Das ist komplett normal bei Leuten die trainieren. Ich hab die auch an der vorderen Schulter. Bei nem Kumpel reißt das von den Achseln bis den Rücken runter auf. Dagegen kannst du gar nichts machen, Muskeln brauchen halt Platz und wachsen schneller als deine Haut.

@KillPromille

Okay, danke für die schnelle Antwort. Man wird aber später keine Rückstände oder sowas mehr sehen?

@Jodelhafen

Leider doch. Man wird es immer als “Striche/Linien“ sehen. Bei Einem mehr, bei Anderen weniger.

Auch durch übermäßiges Sporttreiben können Dehnungsstreifen verursacht sein; so treten sie beispielsweise häufig bei Sportlern auf, die ausgeprägtes Muskelaufbautraining betreiben.

https://medlexi.de/Dehnungsstreifen#Krankheiten_mit_diesem_Symptom

Du solltest mal zu Deinem Hausarzt gehen, damit er sich das mal ansehen kann. Bis dahin kein Hantel Training mehr.

Ja, sind definitiv recht frische Dehnungsstreifen.

Das sind Dehnungsstreifen ....