Sind Arthotec-Tabletten bei Kupferspirale notwendig und wie einzunehmen?

1 Antwort

An dieser Stelle hilft ein Blick in die Packungsbeilage, die man auch googlen kann:

Art der Anwendung

Die Einnahme von Arthotec forte sollte morgens und abends jeweils zu einer Mahlzeit mit reichlich Flüssigkeit (z. B. 1 Glas Wasser; keine
Heißgetränke) erfolgen. Die Manteltabletten sollen im Ganzen geschluckt
und nicht zerbissen oder zerkaut werden.

https://www.pfizer.de/medikamente-produkte/rezeptpflichtige-medikamente/pfizer-produkte/detailansicht/arthotecR-forte/

Warum möchtest du das von deinem FA empfohlene, vorbereitende Medikament nicht einnehmen?

Der ideale Zeitpunkt zum Spirale-einsetzen ist während der Menstruation, da  in dieser Phase der Muttermund von Natur aus geöffnet ist. Zuvor angewendete Medikamente zur zusätzlichen Weitung vom Muttermund oder eine Betäubung können schmerzlindernd wirken.

Alles Gute für dich!

Danke für die Antwort!

Morgen ist der dritte Tag meiner Menstruation.

Darum überlege ich ja, ob es sich lohnt, sie zu nehmen, weil ich ungern in der Schule Nebenwirkungen haben möchte.