Sieht mein Arzt, wenn ich bei einem anderen war?

9 Antworten

Hallo,

auf der normalen Versichertenkarte wird ein Arztbesuch nicht gespeichert. Es gibt Überlegungen auf der zukünftige Gesundheitskarte (z.Z. in der Testphase in einigen Regionen)Arztbriefe zu speichern.

Der Arzt kann es ggf. erkennen, wenn:

• die medzinischen Folgen am Körper erkennbar sind

• eine Überweisung des anderen Arztes vorgelegt wird

• beim anderen Arzt der Hausarzt angegeben wurde und der andere Arzt dem Hausarzt einen Bericht geschickt hat

Teilweise kann es sehr wichtig sein, dass die beiden Ärzte erfahren, dass sie den selben Patienten behandeln:

• Arzneimittelverordnung, deren Wirkungen sich gegenseitig beeinflussen

• Behandlung von Krankheiten, die eine gemeinsame Ursache haben können

Die Krankenversicherung zahlt dem Arzt für die meisten Standardleistungen eine Quartalspauschale. Diese kann gemindert sein, wenn man mit einer Überweisung zum Arzt geht.

Gruß

RHW

Dein Hausarzt hat alles in der Kartei drinnen, sofern du bei dem Arzt bei dem du warst gesagt hast wer dein Hausarzt ist, aber normalerweise auch sonst. Und wenn schon, das stört ihn nicht, und selbst wenn es ihn stören würde ist das dein gutes Recht eine Zweitmeinung einzuholen.

kommt darauf an, dein Zahnarzt wirde es wohl sehen... aber woran sollte ein Allgemeinmediziner erkennen, dass du bei einem anderen Arzt warst?

Ob ja oder nein, das ist egal.

Es wird ihm so egal sein, dass er es 5 Minuten nach deinem Besuch bei ihm vergessen hat!

Klar es wird auf der VS Karte vermerkt wo du zu letzt warst.

bitmap  19.12.2010, 06:23

Wird es (noch) nicht.

Auf der kommenden Gesundheitskarte kann der Arzt dann mehr sehen, aber die ist ja immernoch in der Testphase.

bomber1984  19.12.2010, 06:35
@bitmap

Ja wenn du so denkst mein Hausarzt hat es gewusst

parisien  19.12.2010, 08:17
@bomber1984

weil du bei dem krankschreibenden arzt deinen hausarzt angegeben hast. diese sendet deinem hausarzt einen arztbericht. die ärzte können die karte nur einlesen.

DrunkenCherry  19.12.2010, 06:20

stimmt nicht. der arzt kann auf der versichertenkarte nur die adresse und versicherungsdaten erkennen.

bomber1984  19.12.2010, 06:25
@DrunkenCherry

Falsch es ist mit drin mein Hausarzt hat auch gefragt warum ich mich beim anderen Arzt Krank schreiben lase.