Sieht man eine Gangstörung wie z.B Ataxie oder Gangunsicherheit mit blossen Augen?

2 Antworten

Das ist sein Beruf, so etwas zu diagnostizieren.

Ja, meistens sieht man es sofort, entweder durch die Ganganalyse oder durch weitere einfache neurologische Tests wie Knie-Hacke, Finger-Finger, Finger-Nase, Diadochokinese, Rebound...

Bin Physio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Besten Dank für deine Hilfreiche Antwort @BeYouHP7. Ich finde eben, dass ich beim gehen so nicht gleichmässig anfühlt beim laufen, aber alle sagen immer ich laufe ganz normal. Ich kontzentriere mich dann halt auch extrem auf das gehen und dann lauf ich komisch. Also Knie Hacke, Finger-Finger Nase Test ist bei mir immer normal. Eigentlich schliesst dies ja eine Gangataxie oder Unstetigkeit aus richtig?

@marino12345

Würde gerne mal dein Gangbild sehen eigentlich..

Wie alt bist du denn und wurden die Test korrekt ausgeführt also vom Arzt oder Zuhause selbst gemacht?

@marino12345

Oh wow sehr gut danke!

Also dort schaut alles prima aus. Das Armpendel ist gut, du hast alle Gangphasen komplett, weichst nicht zur Seite ab, auch bei der Drehung zur Kamera hin am Ende sehe ich keine Schwankungen o.ä..

Hast du dich dabei sehr stark konzentriert oder ist das dein normaler Gang? Wie alt bist du? Und hast du irgendeine Erkrankung, weswegen du Ataxie haben könntest oder ist dir das selbst halt einfach so aufgefallen?

@BeYouHP7

Was bei mir halt ist: Ich kann es einfach nicht richtig beschreiben. Es fühlt sich beim laufen insbesondere draussen so an wie wenn ich teilweise beim fussheben denn fuss dann zu spät absetzte also es ist dann nicht so koordiniert. Sehr schwer zu beschreiben. Ich habe eigentlich keine Krankheit bemerke das aber seit mehreren Monaten. Ich habe mich beim Video nicht extra angestrengt. Wenn man eine Ataxie hat bzw Gangstörung würde man dies doch schon sehen, auch wenn es nur leicht ausgeprägt wäre?

@marino12345

Ja normalerweise würde man das recht schnell merken, und da die anderen neurologischen Test auch gut waren, hast du wahrscheinlich keine Ataxie.

Hast du denn vielleicht Sensibilitätsstörungen der Fußsohle oder wurde mal was von "Posturaler Kontrolle" gesagt?

@BeYouHP7

Sensibilitätstörungen in Form von Kribbeln oder Taubheit habe ich keine. Ausser wenn ich länger sitze schlafen mir recht schnell die Füsse oder Beine ein. Ja also der Neurologe hat es so erklärt, dass man eine Ataxie nicht einfach fühlen kann ohne das man optisch keine Veränderung sieht. Es müsste also zwingend ersichtlich sein. Ist Unstetigkeit auch gleichzusetzten wie Ataxie? Denn es wird oft miteinander verwendet?

@marino12345

und was noch ist: Rennen oder Treppen laufen sowie Hampelmann machen kann ich problemlos.

@marino12345

Das scheint doch alles sehr gut zu sein.. vielleicht fühlt es sich einfach nur seltsam an, ist es aber gar nicht.. Wie alt bist du denn?

@BeYouHP7

22 Jahre Alt. Ich hatte als Kind Probleme damit auf einem bein zu stehen und musste in die Physio.

@marino12345

Hast du Fußgymnastik bekommen?

@BeYouHP7

Das weiss ich nicht mehr aber beim Video sieht man z.B dass es ein wenig so aussieht, als ob ich mich über den äusseren Rand meines Fuss abdrücken würde, statt über das Grosszehgrundgelenk. Ich glaube aber das dies sehr viele haben und nicht Krankhaft ist?

@marino12345

Ne das sieht glaube ich nur so aus, ist nichts auffälliges und kleine Abweichungen von der Norm sind völlig normal, kommt drauf an ob man X oder O Beine hat...

@BeYouHP7

Also das hat mir auch mal jemand gesagt also ein Sportmediziner die eine Ganganalyse machen. Was bedeutet den das, dass mein Fussabdruck etwas lateral verläuft?

@marino12345

Das du eine kleine Instabilität bzw Fehlstellung der Sprunggelenke oder der Kniegelenke, die sich weiter auf die Sprunggelenke auswirken, hast oder dir das falsch "antrainiert" hast..

Ist aber nichts schlimmes, hat so ca 80% der Leute..

@BeYouHP7

ah echt? Ach Gott sei dank, dass ist nicht eine Gangstörung oder hat damit überhaupt nichts zu tun?

@marino12345

Hat gar nichts mit den Gang zutun, keine Sorge :) hat glaube ich nahe zu jeder, ohne es zu bemerken :)

Mit ist das mit dem lateralen Fußrand nicht aufgefallen, aber versuch doch mal dann mehr über das Großzehengrundgelenk zu gehen

@BeYouHP7

Wie geht das? also ich weiss nicht mal was genau gemeint ist beim gehen

@marino12345

Versuch dich mal barfuß vor einem bodenlangen Spiegel hinzustellen und dort einfach erstmal normal zu zu stehen.

Versuch nun, dein Gewicht bzw deine Füße so zu positionieren, dass Ferse, Kleinzehenballen und Großzehenballen alle gleichviel Gewicht tragen.

Wenn du meinst, du hast es raus, dann bleib ein bisschen so stehen, schüttelte dich danach aus und probiere es nochmal. Und versuch bei den nächsten Versuchen immer schon so gut am Anfang auf die drei Punkte das Gleichgewicht zu verteilen, dass du kaum noch korrigieren musst.

Versuche es dann mit Socken. Danach irgendwann mit deinen Alltagsschuhen bzw den Schuhen, die du meistens an hast.

Probiere es dann während du von barfuß bis mit Schuhen wechselst, beim Gehen durch die Wohnung darauf zu achten, auf diese Punkte gleichverteilt zu gehen. Das ist unglaublich schwer, immer dran zu denken, aber je öfter du dran denkst, desto leichter fällt es dir.

Ich habe dafür 3 Wochen gebraucht. Habe mir antrainiert, auf dem Außenrist zu laufen, da bei meiner (viel zu großen) Arbeitskleidung die Hose immer so reibegeräusche zwischen den Beinen gemacht hat. Durch das 'auf dem Außenrist laufen' war das Geräusch nicht mehr zu hören und ich bin 8 Wochen so auf dem Außenrist rumgelaufen.

Irgendwann ist es dann meiner Klassenkameradin aufgefallen, sie hat mich drauf angesprochen und danach habe ich es genau so gemacht. Ich musste jeden Schritt bewusst gehen. Und jetzt laufen ich wieder normal. :)

Wir sind Physiotherapeuten, deswegen achten wir aufeinander und uns fallen schneller fehlerhafte Dinge bei den anderen auf 😅

@BeYouHP7

Besten Dank für die ausführliche wertvolle Beschreibung. Ich werde es testen und dir eine Rückmeldung geben. Also das was gemeint ist haben sozusagen sehr viele und ist überhaupt nicht besorgniserregend oder Krankhaft. Ich arbeite im Büro und sitze auch immer da wie eine Schildkröte

@marino12345

Genau, ist eigentlich nichts besorgniserregendes und solange neurologisch nichts auffällig ist, ist es gut :)