Sieht man das in Blutwerten!?

7 Antworten

Das Essverhalten wirkt sich vor allem auf das „schlechte“ LDL-Cholesterin und das „gute“ HDL- Cholesterin sowie die Trygliceride und den Blutzuckerwert aus. Bei Fleischverzehr werden die Harnsäurewerte beeinflußt. Dies wird bei einer Blutwert-Kontrolle unter anderem im Labor festgestellt. Kurzzeitige Schwankungen von einigen Tagen werden im Körper kompensiert.

anka95
Fragesteller

Also würde man das auf dem Blutbild nicht sehen, wenn ich in 2 Tagen 2 Scheiben Brot esse.... ?!?

bodyguardOO7  14.03.2013, 08:19
@anka95

Das natürlich nicht.

Eigentlich schon über den Langzeitblutzuckerwert.

Damit kann man sogar jedes einzelne Stück Torte nachweisen.

Ich kenn mich damit deshalb aus weil ich ein referat über sowas halten musste für das ich eine 1 bekam und habe extra dafür meine ärztin gefragt.

Aber dieser Wert ist nicht im normalen Blutbild mit drin.

anka95
Fragesteller

Was ist denn ein normales Blutbild und was ist dann dieses andere Blutbild wo der Wert mit drin ist für eins und wofür wird dies gemacht ?

Man kann am Blutbild so einiges sehen, allerdings kommt es auch immer drauf an, zu welchem Zweck das Blutbild erstellt wird, also was überhaupt getestet wird. Außerdem reagiert auch jeder Körper unterschiedlich. Ich selbst bin mit meinem Körper nicht gerade gut umgegangen, wiege 37kg bei 174cm und habe zuletzt nur noch rohe Champignons und Tomaten gegessen. Trotzdem sahen meine Blutwerte zu jedem Zeitpunkt noch ganz ok aus, bis auf leicht erhöhte Cholesterin- und Leberwerte. Ansonsten war alles unauffällig. Bei anderen hingegen sind die Werte trotz "vernünftigerer" Ernährung viel eher "im Keller".

anka95
Fragesteller

Das Blutbild wird gemacht, da mir momentan sehr häufig schwindelig wird und vor allem auch beim Oboe spielen schwarz vor den Augen wird und ich die letzten Wochen jedes Mal beim Unterricht (Oboen, Freitags abends) umzukippen.

Blutzucker und Cholesterin sind wohl die Werte die man beurteilen kann. Jedoch ein Nachweis von einem veränderten Essverhalten von nur ein paar Tagen eher nicht.

anka95
Fragesteller

ok danke

Nein. Es sei denn durch die Nahrungsaufnahme oder Trinkgewohnheiten haben sich Leberwerte, Zuckerwerte,Tryglycerine oder Cholesterinwerte bei einem kranken Menschen erheblich verändert. Aber der gesunde Körper federt kurzzeitige fehlernährung ab.

anka95
Fragesteller

Auf was ist denn kurz Zeitig bezogen ?