Ist mit meinen Blutwerten alles in Ordnung?

12 Antworten

Du brauchst nur zu schauen, wo du innerhalb der Normalwerte liegst. Steht oben in der Spalte und die Kreuze zeigen Dir, wo genau Du innerhalb des Normbereiches unten oder oben stehst.

Soweit ich das überblicke, bist du überall in dem Bereich und scheinst ein gutes Blutbild zu haben.

Alles Gute!

Das BB finde ich in dem Befund nicht.Das Blutbild beinhaltet, HB,Ery,Leuko,Hämatokrit und Differentialblutbild. Die Werte gehören in den Bereich der klinischen Chemie. Und gerade der HB Wert ist bei einer Blutspende relevant.Oder ich benötige eine Lupe.

Hallo doktorplayer

Dir geht es wie vielen deiner Generation, du siehst Buchstaben und Zahlen, aber kein Instabild und kein Emoji. Damit fehlt dir die schnelle Information, aber du kannst es:

Zuerst musst du in der Tabelle Oben die erste Zeile lesen.... dann steht ganz rechst "Normbereich". Alle deine Werte sind "innerhalb", also alles O.K.

Auch wenn bei dir oder anderen mal dir Werte "ausserhalb" sind, ist das kein Grund zur Panik. Man sollte dann nur beim nächsten Labor drauf achten oder etwas "gesünder" leben. Weniger Fett essen, mehr Bewegung, wenig Alkohol, viel Schlaf usw.

PS: zu den Leuten, die den Hb suchen. Der Hb wird vor dem Blutspenden genommen. Wenn der nicht ausreichend hoch ist, wird auf die Blutspende verzichtet und der Proband sofort informiert.

Diese Laborwerte werden für die Weiterverwendung nach Standard ausgewertet, da ist ein weiterer Hb nicht mehr vorgesehen.

liebe Grüsse mary

Ist mit meinen Blutwerten alles in Ordnung?

Es steht bei jedem Wert dabei, ob er innerhalb oder außerhalb des Normwertes liegt. Brauchst Du jemanden, der Dir das vorliest??

Alex

Ist offenbar alles im Normbereich oder geringfügige Abweichung ohne Krankheitswert.

Grundsätzlich wird bei einem auffälligen, d.h. einem möglicherweise auf eine Krankheit hinweisenden Laborbefund der jeweilige Spender und ggf. der von ihm uns benannte Hausarzt schriftlich benachrichtigt. Im Umkehrschluss bedeutet dies: Wer nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Blutspende eine schriftliche Mitteilung des Zentrallabors erhalten hat, kann davon ausgehen, dass die letzte Blutspende keine auffälligen Ergebnisse ergeben hat.

Guten Morgen! Ich finde in dem Befund das Blutbild nicht,vor allem den HB Wert. Sind diese Werte nicht relevant bei einer Blutspende? Siehe meine Antwort und Kommentar! Obwohl der HB Wert ja bei jeder Blutspende kontrolliert wird. Grüße.

@verreisterNutzer

Das Ergebnis der Hb-Wert-Bestimmung wird bereits vor der Blutspende ermittelt, notiert, und man kann es auch als Blutspender im Moment des Notierens mitlesen bzw. erfragen und sich merken. Nur wenn der Hb-Wert ausreichend hoch ist, wird man zur Blutspende weitergeleitet. Im Umkehrschluss gilt: Hat man Blut gespendet, dann muss auch der Hb-Wert ausreichend hoch gewesen sein.

@Paguangare

Genau das schrieb ich in meinem Kommentar,der Hb Wert wird vor der Blutspende kontrolliert, meine anderen Kommentare lesen. Ich vermisse in dem Befund das komplette BB.Die angegebenen Parameter beinhalten nicht das BB und der Hb Wert ist nur ein Teil davon.

@verreisterNutzer

Bei einem derartigen Informationsbrief vom Blutspendedienst kann man einfach keine kompletten Befunde erwarten. Es ist nur ein netter Zusatzservice für treue Blutspender.

So kenne ich das Procedere auch.Danke.

So kenne ich das auch, Danke!

Hallo! Das solltest du deinen Arzt fragen und nicht googeln. Transaminasen,Gammagt(Leberwerte),Kreatinin (Nierenwert) und die Harnsäure sind im Normbereich. LDL ist normwertig( das ist das sogenannte schlechte Cholesterin). Für die anderen Werte benötige ich eine Lupe. Für Blut spenden ist besonders der HB Wert relevant,diesen finde ich nicht in dem Befund.Wird aber bei jeder Blutspende kontrolliert.HB -Blutfarbstoff.Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung