Sieht man bei einem großen Blutbild ob man raucht?

7 Antworten

Nein, das zeigt ein Blutbild nicht an, aber wie schon mehrmals erwähnt wurde , kann ein Nichtraucher es wohl riechen. Die Ärztin wird dich höchstens für ihre Unterlagen fragen; das ist ganz normal.

Nein, das wird beim großen Blutbild nicht getestet.

Beim großen Blutbild wird nicht auf den Nicotin- oder Cotiningehalt des Blutes getestet. Nicotin baut sich auch im Blut relativ schnell ab, ist also nach einigen Tagen des Nichtrauchens dort nicht mehr nachweisbar. Ein Haartest würde einen Raucher auch nach längerer Tabakabstinenz noch überführen, also noch Wochen später.

Rauchen kann langfristig zu einer Verschlechterung des Blutbildes führen. Man kann diese Laborparameter aber nicht eindeutig einer bestimmten Ursache zuordnen.

Warum aber solltest du ein Interesse daran haben, deinem Arzt zu verheimlichen, dass du Raucher bist? Je besser ein Arzt über einen Patienten Bescheid weiß, desto besser kann er ihm helfen, Ratschläge geben und mögliche Symptome einordnen. Verbieten kann er dir sowieso nichts, weil du selbst für dich verantwortlich bist. Und er wird aufgrund seiner Schweigepflicht auch nichts über dich an andere Personen oder Institutionen (Eltern, Freundin, Arbeitgeber, Polizei, Jugendamt) verraten.

nitschu
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja das Problem ist dass meine Mutter nicht wissen darf dass ich rauche & die Ärztin wirklich gut mit meiner Mutter befreundet ist & sie mich Sowieso nie allein mit der Ärztin lässt

Dazu braucht der Arzt nicht mal ein Blutbild. Der sieht dich nur an und weiß, dass du rauchst.

nitschu
Fragesteller

Wie meinst du?

puccinella  18.06.2015, 08:09
@nitschu

Du musst nicht glauben, dass Ärzte Dummköpfe sind. Die erkennen schon an deiner Haut und an deinen Augen, dass du rauchst. Dazu brauchen die kein Blutbild.

YK1972  18.06.2015, 08:10
@nitschu

Das sieht man z.B. an der Haut.

cici1990  18.06.2015, 08:16

Haut und augen? Stimmt schon aber das erkennt man doch nich gleich? Ich hab keine roten augen geschweige den üppige oder faltrige haut!! Wie denn au der arzt kann au ned gleich hellsehen! Wo ich bei einer untersuchung war hat er mich au erst gefragt ob ich raucherin bin. Im späteren alter merkt man das schon eher leider ja ganz stark sogar. Aber im blutbild sieht man das au denk ich oder wenn er deine lunge abhört so sachen halt

Rauchen hat Auswirkungen, sicher wird man das an einem Wert auch feststellen.

Paguangare  18.06.2015, 08:16

Sicher, an welchem Wert denn?