sieht der Arzt wenn man 1 Zigarette geraucht hat?

8 Antworten

Kommt drauf an wie lange es her ist, aber er wird nicht solche Tests durchführen, dass er es sehen kann .. wenn du starker Raucher bist wird er es vielleicht an den Atem-Geräuschen hören, aber nicht bei einer Zigarette. Und selbst wenn er es weiß, ist es nicht schlimm,, denn Ärzte haben Schweigepflicht. Er wird dich aber nicht wegen Halsschmerzen auf so was testen, du hast die Halsschmerzen bestimmt nicht davon.

king99kong
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Erklärung!!

sieht der Arzt wenn man 1 Zigarette geraucht hat

Das hängt von den Umständen ab:

  • Hast Du direkt vor der Praxis geraucht und noch Zigarettenasche auf dem Pulli, sieht es jeder - nicht nur ein Arzt

Aber wo ist das Problem? Halsschmerzen bekommt man nicht von einer Zigarette. Also wird diese Zigarette nicht der Auslöser Deiner momentanen Erkrankung sein. Also wird es den Arzt auch nicht weiter interessieren. Vielmehr wird er nach einer bakteriellen Infektion der oberen Atemwege suchen, um eine erfolgreiche Behandlung einleiten zu können.

Ohne Blut bild geht da nichts.. ansonsten sagst du es war Passivrauchen. Ausserdem steht dein Arzt unter schweigepflicht er wird deinen elter nichts erzählen. Falls er dich aber danach fragt solltest du ihm die Warheit erzählen!

Nein nicht zwingend. Es gibt aber viele Details an dem der Arzt aber ahnen kann. Ärzte sind meistens nicht blöd.

Allerdings: warum den eigenen Arzt belügen? Was soll dass für Vorteile haben? Der Arzt unterliegt ja sowieso der Schweigepflicht, von dem her kanns dir doch egal sein...

Zyogen  16.05.2014, 09:47
Allerdings: warum den eigenen Arzt belügen?

Genau! Das ist das Dümmste, was man machen kann. Wenn man seinem eigenen Arzt die Wahrheit verschweigt, dann braucht man theoretisch überhaupt nicht hingehen. Zu einer erfolgreichen Behandlung gehört eine gründliche Anamnese und Diagnose - und das geht eben nicht, wenn man etwas verheimlicht. Wer also gesund werden will, hat vor seinem Arzt keine Geheimnisse.

Nein, so kann der Arzt das nicht sehen. Lass es bei dieser Zigarette. Jetzt hast du es ausprobiert, ab jetzt brauchst du deine Gesundheit nicht mehr damit belasten ,)