Sheltie 9 Monate alt, jetzt noch das bellen abgewöhnen?

6 Antworten

Ja, klar die Hauptbezugsperson war weg und der Hund ist jetzt verunsichert. Nein, dafür ist es nie zu spät, auch ein 17 Jahre alter Hund, hat es bei mir noch "verlernt".

http://www.gutefrage.net/frage/hund-bellt-im-garten-wenn-sich-draussen-was-tut#a...

Schau mal hier, die Frage habe ich gestern beantwortet. Wenn du es tust, mache es wirklich genauso, denn es kommt genau auf den Überraschungseffekt und den Warn-Effekt an.

Außerdem stärkst du deine Rudelboss-Position dadurch ganz stark. Mache es gleich richtig, dann klappt es um so schneller und du hast einen ruhigen Hund.

PollyWolke
Fragesteller

Super, endlich mal eine Antwort wo ich denke, das da wirklich einer mit Erfahrung spricht, diese Methode klingt vielversprechend und werde es definitiv ausprobieren...Danke... :-)

Liebe PollyWolke!

Da viele Hunderassen zielgerichtet für diese Aufgabe gezüchtet worden sind, kann man von ihnen nicht erwarten, dass sie dieses genitisch fixierte Verhalten von sich aus einstellen, und Shelties bellen besonders gerne.

Aber selbstverständlich ist es möglich dieses Verhalten in gewünschte Bahnen zu lenken, wozu ich dir ein Training wie folgt anbiete.

Erstmal sollte dein Hund in der nächsten Zeit nicht mehr alleine im Garten sein und den Job des Bewachens nicht mehr übernehmen müssen. Gehe also gemeinsam mit dem Hund in den Garten und sollte jemand am Garten vorbeigehn nimm den Hund an die Leine - stell dich vor den Hund- signalisiere mit der Handfläche -das ist mein Job - und bringe soviel Distanz zwischen Zaun und Hund dass der Hund ruhig sein kann.

Bellt er-ignorieren- und mehr Diststanz zwischen Zaun und Hund bringen. Zeig ihm deutlich mit der Handfläche in Richtung Hund - mein Job. Verringere mit der Zeit die Distanz! Das Sichtzeichen mit der Hand ist ganz wichtig-jeder Hund versteht das intuitiv.

Und nochwas -bitte nicht mit einem Sprühhalsband arbeiten- mit einem Sprühhalsband erreichst du nur das Gegenteil! Der Hund erlebt das so- ich sehe jemand am Zaun- Frauli ist nicht da- bellen- Frauli hört mich nicht- beeeellllen-ein Sprühstoß erschrickt mich- Frauli ist nicht da- beeeeelllllen. Du erreichst damit nur das zum Verteidigungsbellen auch noch Angstbellen hinzukommt.Alles Gute Ilsemarie

PollyWolke
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ein paar dinge sind da noch zu beachten: ich habe den hund noch gar nicht und weiß noch nicht, ob ich ihn überhaupt nehme, ich habe nur einen kleinen Garten ohne Zaun und am Garten-Ende geht vielleicht 1 Mensch am Tag vorbei, wie soll ich das also machen falls ich ihn nehme? Kann er das mit 9 Monaten eigentlich noch so gut lernen, als wenn ich gleich im Welpenalter angefangen hätte? Daran liegt es nun, ob ich den 9 Monate alten übernehme oder ob ich mir später einen Welpen zulege...

ilsemarie  30.04.2012, 22:51
@PollyWolke

Ein Hund lernt sein ganzes Leben lang.

Du redest von nem Sheltie. Ich kenne diverse dieser Hunde. Aber nicht Schreien tut davon nur einer.Shelties sind die schlimmstenm Kläffer diue ich kenne. Und dann kommt noch dazu das er lane machen durfte was er wollte.

Wenn es funktioniert dann wird das ein sehr langer weg mit viel Konsequenz. Viel Glück, du wirst es brauchen.

Es ist nie zu Spät einem Hund etwas beizubringen. Hunde lernen normalerweise echt schnell, und wenn du dir professionellen Rat holst, dann Machst du nichts falsch.

Eine Hundeschule hilft dir und einem Hund bei fehlender Erziehung weiter.

PollyWolke
Fragesteller

Nein nicht unbedingt, außerdem wollte ich nur hören, ob es möglich ist!