Sexuelle Zwangsgedanken, wer ist Hobbypsychologe?

7 Antworten

Was ich davon halte?

Nun, du hast dich ja schon ein wenig eingelesen (im Gegensatz zu mir) bei dem ganzen Psychologiekram, aber: Ein Hobbyspsychologe wird dir bei deinen, sagen wir mal, Neigungen nicht helfen! Du brauchst einen richtigen, professionellen Psychologen der dir wirklich helfen kann!

Durch Ferndiagnosen, Netdoktor etc. kannst du dir kein richtiges Bild von deiner Vermutung machen, erst ein Profi wird dir sagen können was los ist!

LG

Es ging auch primär darum zu schreiben, also den Angstgedanken (was wäre wenn...) Ausdruck zu geben.

Die Angst pädophil zu sein ist gar nicht so selten und dürfte durchaus auch durch die gesellschaftliche Einstellung beeinflusst sein.

Wie dir offenbar schon klar ist, leidest du womöglich an einer Zwangsstörung. Es wäre daher sicher nicht schlecht wenn du dich an einen Psychotherapeuten wenden würdest, zumal du diese Problematik ja schon einige Zeit hast.

Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus sehr belastend sein kann.

"brauch sich für ganz normale Gedanken wie diese schämen. "

die Frage ist also: warum bist du bewusst der Ansicht, dass du dich dafür nicht schämen brauchst und tust dies aber trotzdem?

"Der Glaubenssatz: "der Gedanke darf nicht sein" -> erzeugt Angst und
führt zum Kontrollversuch es durch denken/grübeln zu kontrollieren"

richtig und zur Angst vor dem Kontrollverlust wenn du den Gedanken eben nicht mehr kontrollieren kannst und mitunter sogar zur Angst das ein Gedanke den du nicht kontrollieren kannst zu einer Realität führen kann, die du nicht kontrollieren kannst -  es findet also ein stückweit eine "Eskalation" statt.

Und ich denke, dass das dein Problem ist, an dem du arbeiten musst.

" Was im Kreislauf auch passiert ist, dass man sich selbst nicht vertraut und es schwer fällt Selbstvertrauen aufzubauen"

ich denke das dürfte bei dir eher ein ursächlicher Faktor für solche Gedankenspiralen sein

"Was haltet ihr davon? "

ich würde dir wie oben gesagt auf jedenfall empfehlen einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

Dieser kann dir helfen Ursachen und Lösungen für deine Problematik zu erkennen und zu entwickeln.

Sinn macht das natürlich nur dann, wenn du das auch willst und bereit bist aktiv mitzuarbeiten.

Ich habe mir diese Denkmuster sozusagen krass angewöhnt. Ich hatte früher auch Angst schwul zu sein. Das lag ganz einfach daran, dass ich 0 Selbstvertrauen hatte durch eine schwere Kindheit. Ich muss mir eben angewöhnen den Gedanken zu akzeptieren und einfach weiter zu machen was immer ich gerade mache. Ich war schon mal zu 2 Einzelgesprächen bei Psychologinnen. Sie meinten es liege an meiner Kindheit und ich habe eine sehr kindliche Seele, was auch der Grund warum ich Kinder so gut verstehe und mit ihnen so gut zu Recht komme. Der Verdacht auf Pädophilie wurde direkt als Nonsenz abgestempelt. Ich würde Kinder nie anfassen oder sonst was. Mir wurden in der Kindheit nur extrem krasse Glaubenssätze eingeredet, dass ich schädlich bin, schlecht sei, von Grund auf falsch sei... so dass diese GS in einander greifen und ich mit diesem Schutzmechanismus versucht habe das zu beschützen was mir am aller liebsten ist: Kinder. Ich fand das auch krass, als ich mir alles was ich fühle sozusagen aus meinem Unterbewusstsein raus geschrieben habe. Denn bewusst waren mir diese GS lange Zeit nicht. Jetzt braucht es Zeit bis sich diese Gedanken Step by step von alleine auflösen. LG :)

@verreisterNutzer

Aus der Ferne ist das natürlich nur schwer zu beurteilen: wenn die Therapeutinen meinen, dass du auf dem Weg der Besserung bist ist das schonmal sehr gut.

Hast du dir denn Strategien angeeignet wie du in einer akuten Situation damit umgehen kannst?

Ziel sollte hier dann sein, dass diese Gedanken möglichst nicht wieder eskalieren.

Ein aufschreiben oder meditative Übungen könnten hier denke ich gut helfen um diese Gedanken "loszulassen" und nicht wieder in dieses Muster zu verfallen.

Entscheidend ist da aber dann andererseits natürlich auch, dass du das nicht zu verkrampft siehst und loslassen willst, denn das würde natürlich genau das Gegenteil bewirken.

Und natürlich kannst du das nicht immer 100%ig schaffen, das ist dann auch OK.

Hier helfen keine ,,Hobby Psychologen,, da muss ein Profi ran.Du hast falsch Vorstellungen von dir und deiner Seele.

Das nenne ich krasse Ferndiagnose! :D

Denken kann man wirklich alles. Ich kann mir vorstellen, wie ich jemanden umbringe, vergewaltige oder foltere. Das ist absolut kein Problem. Wenn ich richtig sauer auf jemanden bin und ich mir vorstelle ihr umzubringen, bin ich trotzdem kein Mörder. Das gleiche gilt bei der Pädophilie. Wenn man sich das vorstellt ist es absolut kein Problem.

Ich bin erst ein Mörder wenn ich jemanden umbringe und erst pädophil wenn ich mich an einem Kind vergreife. Solange man bei den Gedanken bleibt und man es nicht in der realen Welt ausführt, ist alles in Ordnung.

Das ist so meine Auffassung. Der Gesetzgeber oder andere Leute mögen das anders sehen, aber hier wurde nach einer subjektiven Meinung gefragt.

Und zum Thema Gedankenverbot: Niemand kann kontrollieren was man gerade denkt und deshalb wird man auch nie dafür zur Rechenschaft gezogen. Das ist auch ein Grund warum ich Atheist bin. Ich finde es absolut sch...ade das einen in den Religionen von einem allmächtigen Gott erzählt wird. Dieser kann dann auch die Gedanken lesen und das gibt einem dann dieses Gefühl: "Sowas darf man nicht denken!"

Fazit: Denken kann man alles und solange man es nicht ausübt, ist alles in Ordnung.

"und erst pädophil wenn ich mich an einem Kind vergreife"

Pädophilie bezeichnet das primäre, zeitlich überdauernde sexuelle Interesse an Kindern vor der Geschlechtsreife.

D.h. hier geht es per Definition durchaus um das Interesse und weniger um die Handlung (viele die Kinder missbrauchen sind gar nicht pädophil)

" Der Gesetzgeber"

auch dieser bestraft zum Glück keine Gedanken, was ja auch praktisch (momentan) sehr schwierig wäre

Hier geht es definitiv nicht um das sexuelle Interesse an Kindern, sondern um reine Angst.

Ja also dann musst du dir helfen lassen und zwar deinen Zwang alle Gedanken zu kontrollieren, und diese Ängste therapieren.