Kind redet in dritter Form von sich auffällig?

11 Antworten

jedes Kind ist anders - falls Du noch ältere hast und es bei denen vielleicht nicht erlebt hast, ist es gewiß erstmal auffällig. Vielleicht hat Lisa in der Schule von ihrer Lehrerin gesagt gekriegt "Eigenlob stinkt" - oder "nimm Dich mal etwas zurück" und sie ist halt seeehr helle und umschifft diese Klippe nun mit einem herrlichen Trick - Kompliment! Ich weiß, worauf Du hinaus willst - in der heutigen Zeit bei dem ganzen Streß und Reizüberflutung gibts auch immer mehr Problemkinder in Richtung gespaltene Persönlichkeit, das würde dann eine Therapie brauchen - - - aber laaaaangsam. Mit diesem "Spielchen", was sie grad spielt, ist noch nixxx gefährliches getan. Gibts denn in Eurer Familie Auffälligkeiten, weswegen Du 'n bißchen "argwöhnisch" beobachtest? Sonst einfach erstmal als >Spiel in einer Entwicklungs-Phase< ansehen. Das Kindi kann als Neutrale ihre Lisa auch besser beobachten und kennenlernen und darf sich loben ohne gleich zu stinken grins - so etwa solltest Du das erstmal angstfrei werten.

bei uns im ort wurden mal ein paar kinder in einem kindergarten mißbraucht, ich denke einfach deshalb gucke ich bei den kindern unserer familie einfach ein wenig mehr hin. ihr habt bestimmt recht und es ist einfach nichts weiter.

@Dietmar19965

völlig KLAR, ich würde in so einem Fall auch sowas von auf-der-Lauer-liegen, daß um unser Liebelein bloß nichts Schreckliches passiert!!! VÖLLIG verständlich!!! DH für Deine Fürsorge!

Das ist völlig normal, in dem Alter haben meine Kinder auch noch in der dritten Form von sich geredet, allerdings sollten die Eltern verstärkt zu sich selber "ich" und nicht "die Mama" und zu dem Kind "du" und nicht " die Lisa" sagen, dann lernen sie schneller, richtig zu sprechen. Leider reden viele Eltern sehr,sehr lange von sich selber und ihren Kindern in der dritten Form, was ich persönlich sehr albern finde und bringen es ihren Kindern somit falsch bei.

sehr interessant: mich anblöcken von wegen "hast du die antworten nicht gelesen", aber selber mindestens 5 antworten später nochmal das gleiche schreiben.

ich finde es sehr bedenklich, dass hier dem kind allein die schuld für sein verhalten gegeben wird, indem nur von faktoren des kindes (von einer erkrankung und von frühreife des kindes) ausgegangen wird. mit dem kind kann alles in ordnung sein, aber die eltern können eine etwas komische erziehung haben. wenn sie mit dem kind in der dritten person reden und es an alle möglichen leute küsschen verteilen lassen, dann braucht man sich über entsprechendes verhalten beim kind nicht wundern. das hat dann nichts mit gestörtheit oder frühreife des kindes zu tun. das kind ist ja wohl vor gar nicht langer zeit als schulreif eingestuft worden. und das ist sicher nicht passiert, wenn das kind bis dahin dauerhaft von sich nur in der 3. person geredet hat. das wäre eher ein zeichen von unreife, genau wie das unpassende verteilen von küsschen.

Hää? Hast du die Antworten nicht gelesen?? Die meisten Antworten haben genau das gesagt, nämlich dass es wohl an der Erziehung der Eltern liegt., niemand hat gesagt, das KInd sei krank....kopfschüttel....

@colalight

brauche ich deine erlaubnis, um eine antwort zu geben? nein. bewirb dich doch als moderator, dann kannst du löschen, was dir nicht gefällt.

@Schokolinda

und im übrigen richtet sich die antwort - wie sich wohl jeder ausser dir denken kann - an den fragesteller und kommentiert nicht die anderen antworten. zum kommentieren gibts ja wohl eine gesonderte möglichkeit.

@Schokolinda

Ich hatte lediglich bemerkt, dass nirgendwo irgendwer dem Kind die Schuld gegeben hat, weder der Fragesteller noch die Personen, die geantwortet haben. Insofern habe ich deine Kritik "ich finde es sehr bedenklich, dass hier dem Kind allein die Schuld für sein Verhalten gegeben wird" nicht verstanden und mich dazu veranlasst,mich und dich zu fragen, ob du die Antworten nicht gelesen hast. Im übrigen ist es gewollt und erwünscht, Antworten zu kommentieren, das ist Sinn und Zweck eines Frage-Antwort-Forums. Warum du dich direkt persönlich angegriffen fühlst, ist mir unklar, war aber dennoch von mir nicht beabsichtigt. Ich hoffe, das Thema ist damit abgehakt ich werde jedenfalls keine weiteren Kommentare mehr dazu abgeben.

@colalight

kannst ruhig so tun, als wärst du die sachlichkeit in person. soziale kompetenz ist was anderes, als über andere den kopf zu schütteln und aggressiv "nachzufragen".

Ich denke das ist völlig normal. Mein Kurzer erzählt immer, was er alles mit dem Opa erlebt hat,obwohl er schon lange nicht mehr lebt.

das liegt wohl sehr an der erziehung. du kannst, wenn du dich über solch ein verhalten näher erkundigen willst, mal in die buchhandlung gehen und unter kinderpsychologie nachsehen, was es dort für bücher gibt. aber generell würde ich mal mit deinem bruder darüber reden. das liegt sicher daran, dass sie es sich von ihren eltern abgeguckt hat, da diese sicher auf diese "kinds-art" mit ihr geredet haben wie: guck ma, was die mama da feines für dich hat". aber ich bin mir sicher, sie wird es sich abgewöhnen.