warum reagiere ich so gereizt auf meinem partner?

8 Antworten

Oha, seid Ihr verkorkst! Seid Ihr Euch sicher, dass Ihr Euch liebt? Das frage ich mich ehrlich!

Du hast gleich sooo viele Baustellen, wo er nicht Deinen Wünschen entspricht. Da mach eine Beziehung doch gar keinen Sinn! Er wird sich nicht für Dich ändern. Du willst ihn aber komplett umgekrempelt haben. Du musst aufpassen, was Du zu ihm sagst. DAS ist doch keine Beziehung!

SuperDupaLife
Fragesteller

ich muss sagen, ich hatte nie versucht ihn zu ändern, sonder immer alles so angenommen wie es ist. nur jetzt mit seiner gesundheit, da habe ich angefangen zu versuchen ihn zu ändern, aber es geht hier eben um seine gesundheit.

ich habe auch nie verlangt dass er sich für mich ändert, das habe ich ihn auch mehrmals gesagt.

AriZona04  24.09.2017, 00:09
@SuperDupaLife

Das lese ich aber anders aus Deinem Text heraus!

Es ist SEINE Gesundheit. Sicherlich bist Du besorgt, aber es ist letztlich seine Entscheidung was er mit seinem Körper macht!

Sieh es, wie Du willst, aber ich sehe da nichts, was man retten kann.

Ich weiß was du meinst, wenn man einfach bei jedem Wort, das jemand sagt, genervt ist.

Das Problem muss aber nicht zwingend an ihm liegen. So wie du geschrieben hast, willst du kurz gefasst sagen, dass du zu wenig Aufmerksamkeit von ihm bekommst, obwohl du versuchst, loyal und treu zu ihm zu bleiben.

Mein Vorschlag wäre daher, dass du versuchst ihn erst einmal bedingungslos zu akzeptieren und mit der Zeit zu verändern. Das heißt, dass du erst einmal versuchen solltest, dich nicht über ihn aufzuregen, weil so Menschen einfach sind. Du kannst sie schwer verändern.

Wenn du ihn dann nächstes Mal siehst, dann kannst du ihm ja einfach mal eine Chips Packung kaufen, damit er auch sieht, dass du versuchst, ihn zu verstehen. Dann erst, gehst du auf das größte Problem ein, dass dich stört. Sei es, dass er dir nicht zuhört, oder dass er selber nicht auf seine Ernährung achtet.

Und erst nach zwei weiteren Wochen weist du ihn auf andere Fehler hin. So führst du das dann weiter.

Weil wenn du jemanden sofort kritisiert, dann wird die Person auch nur genervt sein von dir. Du musst ihn auf emotionaler Ebene treffen & ihn nicht zur Veränderung zwingen, sondern einfach sagen, dass du damit viel glücklicher sein würdest.

Ich hoffe, dass dir das hilft.

SuperDupaLife
Fragesteller

ich habe auch fehler, ich versuche dennoch an mir zu arbeiten damit diesen fehlern eben nicht mehr voekommen. ich versuche ihn so gut es in meienr macht steht zu unterstützen, ich rede, ich mache vorschläge, aber ich werde auch ungeduldig und genevt wenn alles was ich versuche so gar nicht wirklich angehört wird.

habe schon versucht psychologische hilfe zu suchen, aber selbst da herrscht kein interesse.

er ist übergewichtig, wiegt 3 stellig, hat öfters probleme mit seinen beinen, überlkeit, usw. ich versuche da verständnissvoll zu sein, aber es hilft alles nichts, dann werde ich wieder davon genervt und gereizt.

es macht mich innerlich wirklich fertig.

LimitlessGod  24.09.2017, 00:18
@SuperDupaLife

Versuch dich irgendwie davon abzuregen. Du bist ungeduldig, das ist denke ich Mal das Problem. Wenn du willst, dass sich jemand ändert, dann brauchst du viel Geduld und musst deren Fehler erst einmal akzeptieren. Wenn du dich genervt bzw. gereizt zeigst, dann wird er sowieso nicht auf dich hören.

Ich denke du gibst dir in deinem Text die Antwort bereits selbst. Du hast eine andere Vorstellung davon wie er sein Leben gestalten sollte und wie er mit dir umgehen soll. Es ist auch anzunehmen, dass er diese Verhaltenszüge schon sehr lange hat. Das wird nicht nach 11 Jahren Beziehung urplötzlich aufgetreten sein. Wenn du nur schluckst und deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse weder ernst nimmst noch kommunizierst sondern lieber, wie jetzt auch, mit Fremden beredest dann werdet ihr auch nie auf einen grünen Zweig kommen.

Er scheint auch deine einzige Ansprechperson zu sein da du keine weiteren sozialen Kontakte pflegst. In so einer Lage wäre ich auch unzufrieden aber das liegt alleinig an dir daran etwas zu ändern. Die Verantwortung wälzt du aber auf ihn ab anstatt bei dir selbst anzufangen.

Vielleicht vermisst du ihn so sehr, dass es nicht aggressiv macht

Vielleicht weil du merkst dass er dich unglücklich macht und es keinen Sinn mehr hat.