Gibt es sowas wie eine Vorahnung?

10 Antworten

Vorahnung ist nur ein Wort, es kommt darauf an was man damit verbindet. Aber wenn man so etwas wie die Vorahnung singen kann und möchte, dann ist das nicht anderes als eine von der Intuition hervorgerufene Gedankenkette in der Zukunft, die theoretisch stattfindet, und man diese Vorahnung hat welche von der Intuition automatisch aufgerufen wird als mögliche Zukunft. Manifestiert sich diese dann, wird dies dann schnell fehlinterpretiert als eine Vorahnung gehabt zu haben. Dabei ist es nichts anderes, als genau das, jedoch das Wort Vorahnung diesen Prozess entfremdet von dem was er ist. Wenn es keinen Gott gibt, aber es etwas Göttliches Universum gibt, dann ist die Intuition eines bewussten jedem Wesen zum Universum daran gebunden. So sehr dieses auch gestört und verklärt und fehlgeleitet ist, so keimt diese Intuition von Zeit zu Zeit auf, und zeigt wie einen Kompass den Weg in der Dunkelheit.

Hallo,

ja es gibt sie. Ich habe selber eine gehabt. Letztes Jahr hatte ich einen (Motorrad-) Unfall. Am Morgen hatte ich das starke Gefühl, das heute ein Unfall passiert.

Abends war es dann passiert, ich habe nicht aufgepaßt und bin gegen ein stehendes Auto gefahren (ein klassischer Auffahrunfall ...).

Ich wußte leider nicht, ob diese Ahnung mir selbst galt oder einem Familienangehörigen, ich hatte schon den Tod meiner Mutter geahnt. Ich hatte verschiedene Ängste, die danach plötzlich weg waren - auf nähere Umstände will ich hier nicht eingehen.

Außerdem kann ich nicht sagen, ob es eine Warnung war oder eine Vorahnung im Sinne von Unausweichlichkeit, das heißt, eine seherische Vohersage. Ich habe am Abend die Vorahnung wieder vergessen. Aber nächstes mal werde ich es mir notieren und zuhause bleiben. Zweimal sind wahrlich genug!

Es handelt sich übrigends um "Intuition" - aber nicht um die Intuition, worüber oft geschrieben wird, auch die Definiton auf Wikipedia ist falsch! Oder ich schreibe "spirituelle Intuition" im Sinne von hellsehen und so. Aber Vorahnung gehört nicht zur Schulmedizin, sondern zur ASW (Außersinnliche Wahrnehmung oder Esoterik).

Auf jedem Fall: Es gibt Vorahnungen! Und jeder, der es selber (noch) nicht erlebt hat, kann das nicht beschreiben oder ein Urteil dazu abgeben! Trainieren kann man das - vereinfacht gesagt - dadurch, das man daran "glauben" tut.

Für mich als gebranntes Kind ist das jedenfalls eine Tatsache!

Viele Grüße

Klingone

Trainieren ist möglich aber sauschwer da du für sowas wirklich mit dir im reinen sein musst das mein ich nicht mal spirituell sondern du musst dich als mensch von allen seiten sehen auch die hässlichen und sie nicht nur akzeptieren sondern lernen damit zu leben und das beste daraus zu machen wenn du soweit bist kannst du versuchen (am besten an einen ruhigen ort wie nem park oder wald) dich nur auf soetwas zu konzentrieren sprich dieahnungen so hats ne Freundin von mir damals gemacht und ihre vorahnungen haben auch schon öfter richtig gelegen.

wenn du oft angst hast, dann hattest du natürlich auch angst, bevor was passiert ist. das fällt dann nicht zufällig, sondern zwangsweise zusammen.

ist genauso, als würde jemand jedes mal, bevor ein familienmitglied mit dem auto weg fährt, ängstlich mit "fahr vorsichtig!" warnen - wenn dann ein unfall passiert, dann hat er es natürlich vorher "gewusst" - die tausende male, wo nichts passiert ist, werden dann ignoriert.

LeFonque
Fragesteller

Naja... angst habe/hatte ich nicht.. ich wusste nur irgendwie "das etwas nicht passt" ansonsten eine befriedigende Antwort für mich

Schokolinda  13.11.2016, 20:29
@LeFonque

die einen nennen es "unwohl sein", die anderen angst. die frage ist, wie oft hast du dieses "unwohlsein" - ziemlich oft? dann siehe oben.

LeFonque
Fragesteller

interessant... aber ich würde zwischen Angst und dem Gefühl unterscheiden ...

Alsoooo. Im Grunde ist das dass gleiche wie beim träumen, Es gibt ja diese Menschen die meinen das sie durch ihre Träume in die Zukunft schauen können. Das ist misst. Das Gehirn geht nur jedes mögliche Szenario durch und lässt dich von dem Wahrscheinlichsten träumen, also einfach Formuliert.

Du hast keine Vorahnung sondern dein Gehirn "errechnet" nur aufgrund deiner Sorgen, Vorurteile und vielen anderen Faktoren verschiedene Zukunft Szenarien. Diese haben in der Regel nichts mit der Realität zu tun aber manchmal können diese Szenarien tatsächlich eintreten. Das hat dann aber schon mehr mit Zufall zu tun.

Klingone  01.01.2017, 04:00

Das, was Du da beschreibst, ist keine Vorahnung sondern Instinkt. Es hat auch nichts mit dem Gehirn zu tun, sondern kommt von außen rein, aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein (Gehirn). Was Du schreibst, gehört zur Schulmedizin, Vorahnung zur ASW. Wir schreiben also eigentlich aneinander vorbei - dennoch Danke für Deine interessante Antwort.