Kann man Vorahnungen wissenschaftlich erklären?

5 Antworten

Wissenschaftlich lässt sich das nicht erklären, denn die Wissenschaft begrenzt sich auf Dinge, die entweder tastbar, hörbar, sichtbar, oder über den Geruchsinn wahrnehmbar sind.

Vorahnung gehört zur Intuition und das gehört zum Oberbegriff Spiritualität (hat nichts mit Esoterik zu tun). Jeder Mensch hat das in sich. Bei jedem ist es allerdings unterschiedlich ausgeprägt: bei manchen stärker und andere wissen gar nicht, dass sie diese Veranlagung haben☺️ Bei der Intuition wird nicht auf körperlicher Ebene wahrgenommen, sondern auf feinstofflicher Ebene: also auf emotional-intelligenter Ebene. Dass es das gibt und dass das auch wichtig ist, beschreibe ich kurz an einem Beispiel: eine Mutter erzählte mir, dass ihr Kind mit Freunden vor dem Haus spielte. Die Mutter war im Haus und spürte plötzlich ein starkes Empfinden, obwohl sie ihr Kind nicht sah. Sie empfand aber ein Gefühl von starker Bedrohung, als ob etwas geschehen sei. Sie schaute nach und öffnete die Türe und sah tatsächlich ihr Kind auf dem Boden liegen. Beim Spielen brach sich ihr Kind das Bein. Oft wird das als "Mutterinstinkt" bezeichnet, weil die Mütter meistens vorher schon fühlen, wenn was nicht stimmt, und können so mögliche Gefahren abwenden. Das kann für das Kind überlebenswichtig sein.

Aber nicht nur Mütter haben diesen Instinkt, alle Menschen besitzen ihn, nur unterschiedlich ausgeprägt. Manchen Menschen ist das gar nicht bewusst und würden es sogar abstreiten😄 Selbst Kleinkinder besitzen ihn und verlassen sich vollkommen darauf. Die körperlichen fünf Sinne entfalten sich ja erst, also verlässt sich ein Kleinkind auf den Instinkt. Im Laufe des Lebens wird dieser Instinkt oft vernachlässigt durch das Lernen in der Schule, durch den täglichen Gebrauch von Technik und nicht zuletzt aufgrund der Wissenschaft, die sich auf das bezieht, was körperlich wahrnehmbar ist.

Nach deiner Beschreibung scheinst du ein sehr intuitiver Mensch zu sein und das finde ich toll. Bewahre dir das. Tut mir aber leid, dass du den Tod einiger Menschen erlebt hast, denn das ist natürlich eine traurige Erfahrung. Vielleicht schaffst du es, deine Intuition auf positive Dinge zu lenken. Zum Beispiel, dass du das Wetter im Voraus einschätzen kannst.

Das ist was, was ich ganz gut kann. Eine Freundin wollte unbedingt grillen gehen und ich wusste, dass es bald regnen würde. Sie glaubte mir nicht und bestand darauf, dass wir das umsetzen. Sie sagte: "Bist du der Wetterfrosch?" Und ich sagte: "Nein, ich schaue mir die Wolken an und dann ist mir alles klar." Ihre Antwort: "Und mir ist klar, dass wir jetzt grillen gehen." Ich konnte sie also nicht davon abbringen. Weil ich nicht nass werden wollte, nahm ich einen Schirm mit. Am Grillplatz angekommen, bereiteten wir alles vor und machten ein Feuer am Grill. Es waren circa 2 Stunden vergangen und das war die Zeit, die ich einschätzte, dass es zu regnen beginnen würde - plus, minus 10 Minuten. Sie begann sich zu ärgern und sagte: "Wieso muss es jetzt zu regnen beginnen, wenn wir grillen wollen?" Meine Antwort war: "Wieso möchtest du ausgerechnet heute grillen, wenn die Wolken Regen ankündigen?"😂 Ich nahm es mit Humor. Sie denkt immer, ich wäre die Besserwisserin, aber das stimmt nicht. Ich bin einfach nur etwas aufmerksamer und achte auf mehrere Dinge gleichzeitig, während sie wahrscheinlich auf eine einzige Sache achtet.

Meine Intuition richtet sich also auf das Wetter (auf die Natur) und auf Gefühle von Menschen.

Wissenschaftler können damit nichts anfangen, weil es eben nicht mit wissenschaftlichen Mitteln nachzuweisen ist. Deshalb erklären sie es oft mit Zufall, oder ähnliches. Tatsache ist, außerhalb der Wissenschaft gibt es auch noch die Spiritualität: mit Intuition, mit Vorahnung.

Ich versuchs mal an einem weniger dramatischen Beispiel zu erklären (mein Beileid zu deinem Verlust).

Du denkst an jemand und genau dann ruft derjenige dich an. Jedem von uns schon mal passiert, oder? Vorahnung??!

Hier spielen zwei Sachen zusammen:

Es denken jeden Tag sehr viele Menschen an andere Menschen und es rufen sehr viele Menschen andere an. Ist ist also eine sehr große Zahl Ereignisse und da muß es eine Schnittmenge geben die nicht unerheblich ist. Es passiert also durch Zufall immer wieder das jeman angerufen wird von jemandem, an den er gerade gedacht hat.

Unser Gedächtnis hat eine Aufmerksamkeitssteuerung, die nach außergewöhnlichen Dingen ausschau hält und wenn "etwas besonderes passiert" merken wir uns das. Jemand der sagt "ich denke oft an menschen und dann rufen die mich an", speichert die 3 oder 4 mal die es passiert ist gut ab, hat aber keine Strichliste, wie oft er an andere Menschen gedacht hat, ohne angerufen zu werden oder wie oft er/sie angerufen wurde, ohne es vorher zu wissen. Wir merken uns nur die außergewöhnlichen Dinge.

Um zu ergründen, ob etwas dran ist, "an jemanden zu denken bevor man angerufen wurde" haben wir dann Psychologie, Neurobio und Statistik, weil wir uns eben nicht auf diese subjektiven Eindrücke verlassen können. Und da kommt dann genau das raus: wir haben keinen Supersinn, es passiert zufällig und nur die Ergebnisse wo es eintritt werden berichtet und erinnert.

Denkt man vielleicht sogar öfter an Menschen die krank sind oder in Lebensgefahr und macht sich Gedanken, daß derjenige sterben wird?

Bei wievielen Menschen ist ein Verwandter gestorben, ohne daß man es am Tag davor gedacht hat?

Naja wenn ich an jemanden denke und derjenige ruft an, denk ich an einen Zufall

@Lukas1989

Siehst Du und eine ganze Menge Leute meinen si hätten eine "Übersinnliche Wahrnehmung", eine Vorahnung gehabt weil Sie an denjenigen gedacht haben der gleich anruft.

Übringens ist meiner Mutter so ergangen: sie hat meine Schwester in einer WG besucht. Da hatte sie gesagt in der Wg wird sich jemand umbringen und davor wird er die WG anzünden

Über ein Jahr später war genau das der Fall. Darüber hinaus ahnte sie dass ihr Vater in einem Jahr sterben wird. Und er ist ein Jahr danach gestorben. Es War ein plötzlicher tod

@Lukas1989

Ja, und? Wie oft hat jemand sowas gesagt und es ist nichts passiert? Du zählst nur positivbeispiele...

"KKürzlich hatte ich nämlich urplötzlich das Gefühl dass mein schwiegerpapa in der Nacht sterben wird"

Wie viele Vorahnungen hattest du denn schon, die nicht eingetreten sind? Je nach Situation deines Schwiegervaters beschäftigt man sich schon mit seinem Ableben, wenn es durch Alter oder Krankheit denkbarer wird. Irgendwann passt Gefühl und Realität mehr oder weniger zufällig zusammen.

Mal davon abgesehen, dass das Sterben zum Leben gehört, das trifft also jeden von uns.

Fazit: Zufall und selektive Wahrnehmung

Bis jetzt sind ausnahmslos ALLE eingetreten manche zwar erst nach einem Jahr aber traf genauso ein, wie ich es gefühlt habe deshalb frage ich mich wie man sowas erklären kann

@Lukas1989

Nach einem Jahr? Wenn du glaubst, Vorahnungen zu haben, dann musst du sie sofort notieren, denn alles andere ist evtl. nur unserem beschränkten Erinnerungsvermögen geschuldet.

"Bis jetzt sind ausnahmslos ALLE eingetreten "

Allenfalls an die, an die du dich im Nachherein erinnerst oder zu erinnern glaubst. Da unsere Erinnerungen keine Aufzeichnungen im Sinne eines Datenträgers in der IT sind, sind Erinnerungen nach so langer Zeit fragwürdig.

Solltest du jetzt dem Irrglauben anhängen "Ich kann mich aber dennoch immer gut erinnern", dann bin ich ab da raus.

Zum Thema falsche Erinnerungen: https://www.spektrum.de/magazin/falsche-erinnerungen/823559

und auch https://www.false-memory.de/wissenschaft/was-ist-falsch-an-falschen-erinnerungen/

Solche falschen Erninnerungen müssen sorgfältig von den Erinnerungen getrennt werden, die einem realen Erlebnis zuzuordnen sind. Gibt es daher keinen handfesten Nachweis darüber, dass deine Vorahnung auch wirklich als Gefühl entstanden ist (das wäre das reale Erlebnis, und zwar ein Jahr vorher), dann ist deine Erinnerung im Bezug auf deine Eingangsfrage völlig wertlos. Das klingt hart, aber unser Gehirn ist kein technisches Aufzeichnungsgerät und funktioniert nicht auf diese technische Art und Weise.

Mehr zum präkognitiven Traum:https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Pr%C3%A4kognitiver_Traum

@Lukas1989
Bis jetzt sind ausnahmslos ALLE eingetreten

Da wirst Du wenn Du so zählst auch Recht behalten. Bei jedem Einzelnen. Denn jeder von uns stirbt irgendwann irgend wie...

Und sonst... was Kermit sagt.

Was sagt die Wissenschaft dazu, wie kann man so ein Phänomen wissenschaftlich erklären?

bislang kann man das nur ansatzweise mit Intuition erklären

evtl. gibt es Telepathie (Naturvölker berichten sowas in der Richtung)

Diese Phänomene sind gegenwärtig noch nicht wissenschaftlich zu erklären. Ich betone gegenwärtig, obwohl ich mir gar nicht denken kann, dass es je möglich wird.

Bevor man sie auf überhaupt eine naturwissenschaftliche Weise untersuchen kann, muss es belastbare Indizien für die Existenz geben. Dann kann man versuchen, sie zu beobachten und dann vielleicht zu erklären.

Solange jedoch bleiben es aus meiner Sicht unbelegte Behauptungen.