sexuelle Traumatisierung und Frauenarztbesuch, Tipps?


27.05.2021, 23:35

Für alle : ich mache seit 2 Jahren Therapie :) der gewaltige Trigger bleibt jedoch bestehen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe toneRing :-)

Ohje, das tut mir sehr Leid, was dir da passiert ist und du dadurch eine schwere Traumatisierung erlitten hast :-/ Das glaube ich dir sofort, dass ein bevorstehender Besuch beim Frauenarzt mit sehr viel Angst bei dir verbunden ist.

Komplett ablegen wirst du diese Angst bei der Untersuchung sicher nicht gleich werden, das will ich jetzt auch gar nicht versuchen schönzureden. Ich halte es aber für einen sehr wichtigen Punkt, wenn du deinen Frauenarzt davor aufklären und mit ihm darüber sprechen würdest. So weiß er von Anfang an Bescheid und kann dementsprechend behutsam bei der Untersuchung dann vorgehen. Sehr wichtig wäre auch, dass du jederzeit die Möglichkeit haben solltest, die Untersuchung abbrechen zu können. Wenn es nicht mehr gehen sollte, dann ist es einfach so und dann solltest du dies auch sagen. Auf die Zähne beißen und "durchhalten" wäre sicher nicht der richtige Weg. Ein einfühlsamer Frauenarzt wird dir von sich aus schon anbieten, dass du jederzeit die Kontrolle über die Situation hast und im Bedarfsfall einfach Stopp sagen kannst. Und dann solltest du auch nicht weiter untersucht werden. Ich denke, dass dies die einfachste und erfolgreichste Methode wäre, um langfristig eine entspannte Untersuchung beim Frauenarzt wieder ermöglichen zu können.

Deshalb spreche deinen Frauenarzt bitte auf jeden Fall darauf an, ja :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Von Experte Sunglassgirl bestätigt