Setralin?

1 Antwort

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen eingesetzt wird. Die maximale Tagesdosis beträgt 200mg aufgeteilt in 2 Gaben (Morgens und Abends). Die übliche Dosierung liegt zwischen 50mg und 100mg.

Alles was über 200mg liegt gilt als Überdosis. Wie viele Antidepressiva ist auch Sertralin ein relativ sicheres Medikament. Tödliche Folgen von Überdosen sind sehr selten. Viel eher kommt es zu extremen Nebenwirkungen und wenn man Pech hat zu bleibenden Schäden.

Neben der Verstärkung der üblichen Nebenwirkungen können bei einer Überdosis folgende Symptome hinzu kommen:

  • Mundtrockenheit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Weite Pupillen
  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Zittern (Tremor)
  • Bewustseinsstörungen
  • Innere Unruhe/Spannungszustände/Agitation
  • Epileptische Anfälle/Krampfanfälle
  • Herzrasen
  • Bluthochdruck
  • Niedriger Blutdruck
  • Hyponatriämie (Natriummangel im Blut)
  • Halluzinationen/Wahnvorstellungen
  • Hypertermine (Fieber welches sich nicht durch fiebersenkende Medikamente behandeln lässt. Es können bleibende geistige Beeinträchtigungen entstehen)
  • CK-Erhöhung (als Folge können Muskelkrämpfe, Muskelschwäche etc. entstehen)
  • QT-Verlängerung im EKG
  • Torsade de Pointes (lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung)
  • Koma
  • Serotonin-Syndrom (potenziell tödlich)

Ein Antidot (Gegenmittel) zu Serotonin gibt es nicht. Das Medikament hat keine rauscherzeugende oder unmittelbare Wirkung, weshalb es sich nicht für einen Missbrauch eignet. Auch hat es keinerleich positive Wirkung bei Konsument*innen welche keine Depressionen, Angststörungen oder Zwangserkrankungen aufweisen.

Lange Rede kurzer Sinn: Lass es!