Seriöses Attest (Befreiung zur Maskenpflicht)?

8 Antworten

Nein, dieses Attest genügt keinesfalls den Anforderungen an eine Maskenbefreiung. Es fehlen wesentliche Bestandteile eines gültigen "Maskenattests".

Auf diesem Attest fehlen übrigens auch sonst ein paar Angaben, auf die ein Arzt kaum verzichten wird, weshalb ich fast glaube, dass es eine Fälschung ist. Dazu kommt noch, dass es unter der lesbaren Adresse (die Straße gibt es nur einmal in Deutschland) lt. Google keine Arztpraxis gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Skayritarai  19.02.2021, 21:54

*** Gelöscht **

Ist dies seriös

Keine Ahnung. Ist es denn seriös, was da behauptet wird?

Hast Du denn wirklich so schlimme Atembeschwerden, dass Du sterben oder echte, nachweisbare gesundheitliche Schäden davontragen würdest, sobald Du eine Maske für den Augenblick des Einkaufs aufsetzt?

Wenn nicht, dann hast Du auch kein Recht Andere zu gefährden.

Und: Der Supermarktbetreiber hat Hausrecht. Er kann Dir also trotz Attest den Zugang verweigern, wenn Du nicht bereit bist eine Maske zu tragen. Denn ohne Maske gefährdest Du potentiell Andere, und die müssen das nicht hinnehmen. Egal, warum Du sie nicht trägst.

euiuerghrugt
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte vergessen, das Foto des Attests hochzuladen. LG, es ist jetzt online.

Waldmensch70  17.02.2021, 14:49
@euiuerghrugt
Ich hatte vergessen, das Foto des Attests hochzuladen.

Ändert ja nichts an meiner Antwort.

Ich habe darin eine Gegenfrage gestellt: Würdest Du durch die Maske sterben oder bleibende gesundheitliche Schäden davontragen? - Das ging an Dich persönlich und war dazu gedacht, dass Du sie ehrlich vor Dir selber beantwortest.

Wenn nicht, dann ist es Dir auch zuzumuten eine Maske zu tragen, damit Du Andere nicht gefährdest. Denn Deine "Bequemlichkeit" hat keinen Vorrang vor der Gesundheit Dritter. Wir alle haben "Atembeschwerden", wenn wir eine Maske aufhaben. Wir tragen sie trotzdem.

Ich würde Dich aufgrund dieses Attests nicht ohne Maske in ein Geschäft hineinlassen.

euiuerghrugt
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja, würde ich. Deshalb hatte ich nach dem Attest gefragt.

Waldmensch70  17.02.2021, 14:51
@euiuerghrugt
Ja, würde ich.

Das kann ja erst einmal jeder behaupten.

Dass das so gegeben ist, das kann ich aus dem Attest aber nicht ableiten. Da stehen nur "Allgemeinplätze" drin. Wie gesagt, ich würde Dich als Geschäftsinhaber damit nicht ohne Maske hineinlassen.

euiuerghrugt
Fragesteller
@Waldmensch70

Die gewohnten "Atembeschwerden" unter der Maske, sind es nicht. Ich bekomme wortwörtlich keine Luft, wenn ich eine Maske trage.

Die Frage habe ich gestellt, um die Echtheit des Attests, und die Gültigkeit einstufen zu lassen.

Freundlichen Gruß

Waldmensch70  17.02.2021, 14:56
@euiuerghrugt

Also hast Du ihn gefälscht, ja?

Denn wenn Du ihn persönlich von einem Arzt ausgestellt bekommen hättest, welchen Grund hättest du dann, diese Frage zu stellen?

Die Frage habe ich gestellt, um die Echtheit des Attests, und die Gültigkeit einstufen zu lassen.

Dann wüsstest Du ja, dass das Attest "echt" ist.

Und was die "Gültigkeit" angeht: Warum solltest du daran zweifeln, wenn Du ihn direkt von einem Arzt bekommen hättest?

Sorry, das ist mir alles suspekt.

euiuerghrugt
Fragesteller
@Waldmensch70

Das habe ich falsch ausgedrückt. Ich meine ob mich Supermärkte mit diesem Grund durchlassen, da der Arzt auch gesagt hat, dass dies eigentlich eher harmloser ist, er mir dennoch ein Attest ausgstellt hat. Das ist der Grund meiner Frage.

Waldmensch70  17.02.2021, 15:11
@euiuerghrugt

Wissen wir nicht, denn das ist die individuelle Entscheidung des Marktleiters. Er hat dort das Hausrecht. Und wir wissen nicht, wie er sich entscheidet.

euiuerghrugt
Fragesteller
@Waldmensch70

Ok, danke Ihnen :)

Grundsätzlich schon. Gleichwohl hat der Supermarktbetreiber oder Busfahrer trotzdem das Hausrecht und kann dich, wenn du keine Maske trägst, des Hauses verweisen. Mit Garantie befreit dich dieses Attest somit nur von der Maskenpflicht im öffentlichen Raum.

euiuerghrugt
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte vergessen, das Foto des Attests hochzuladen. LG, es ist jetzt online.

Ja du kannst es Theoretisch und Praktisch dort vorzeigen aber der Supermarkt ist nicht dazu verpflichtet dich hereinzulassen du bist sozusagen von dem Tragen der Maske befreit gehst du in den Supermarkt und Zeigst das vor darf der Supermarkt entscheiden ob du darin einkaufen darfst oder draußen bleiben musst das selbe gilt für Öffentliche Fahrmittel (Straßenbahn, Bus, Taxi)

euiuerghrugt
Fragesteller

Danke, ich hatte vergessen, das Foto hochzuladen.

Skayritarai  19.02.2021, 21:59

Das stimmt nicht so ganz. Denn in öffentliche Verkehrsmitteln kann man mit Attest, welches von der Maskenpflicht, sehr wohl nicht von der Beförderung ausgeschlossen werden.

In einem Attest, welches den Inhaber von der Maskenpflicht befreit, muss die Diagnose und die Krankheitsbeschreibung nicht enthalten sein. Auch Supermärkte usw. können dies nicht verlangen!

Denn die Diagnose und die Krankheitsbeschreibung gehen nur dich und die behandelnde Ärzte was an.