Selbstauflösende Fäden in Schleimhaut, Knoten abschneiden nach 16 Tagen?

3 Antworten

Hallo. Fäden oder Knoten Entfernen tut nicht weh. Wenn du angst hast, kann der Arzt eventuell die Stelle etwas mit einer Tinktur Betäuben. In 3 Sekunden ist alles vorbei. Ich bin letztes Jahr leider Beschnitten worden, und die Stelle ist nun echt empfindlich. Aber die Fäden mussten rundum Gezogen werden und ich habe nichts gemerkt davon. Das wurde auch leicht betäubt ohne Spritze. Mit Tropfen die man da rauf träufelt. Muss du nur Sagen.Dann macht der Arzt das auch.

Da war ich 11 jahre alt. Nun bin ich 12 und erinnere mich noch genau daran. Also keine Angst, besser raus damit, dann piekst es auch nicht mehr. Sonst fallen die bald von alleine ab. Kann aber noch Dauern. Jonas

Man schneidet natürlich nicht einfach irgendwie. Wenn man sieht, dass die Knoten nicht mehr freiliegen, wird man selbstverständlich nicht einfach trotzdem mit der Schere irgendwie rumhantieren.

Allerdings sind die Wunden an/in Schleimhäuten nach einer Woche schon so schön verheilt, dass man die Fäden ohne Probleme ziehen kann. Häufig verwendet man gar keine selbstauflösenden Fäden, weil sich das nicht wirklich lohnt.

Leokate
Fragesteller

also mir tut es immernoch weh und ich habe ziemlich angst davor, dass jemand an den Enden zieht. Und lieber laufe ich dann noch 4 Wochen mit Fäden herum und gepiekse als dass ich das aushalte dass sie gezogen werden... Mach mir ja wie gesagt schon über die Enden RiesenSorgen

Taddhaeus  25.05.2013, 21:52
@Leokate

Also normalerweise ist das Ziehen von Fäden überhaupt kein Problem und tut kein Bisschen weh.

Du darfst selbstverständlich auch sagen, dass du Angst hast und wenn du etwas nicht willst. Ist doch überhaupt kein Problem.

Die Fäden die du als "eingewachsen" bezeichnest, haben sich schon längst aufgelöst. Eventuelle Reststücke die noch nicht völlig weg sind können auch nicht mehr gezogen werden. Sofern zwischen den Knoten und der Schleimhaut mindestens 1/2 mm platz ist, wird der Knoten einfach abgeschnitten und alles ist gut. Sollte er zu nah dran sein, wird er erstmal dort belassen. Wenn er dich nicht zu sehr stört, braucht man ihn auch garnicht abschneiden und er löst sich irgendwann von alleine auf. Sollte der Arzt dir anbieten den Knoten mit Restfaden zu ziehen, dann ich das auch absolut nichts schlimmes. Die Fäden sind extra so konzipiert, dass selbst wenn sie mal gezogen werden, keine Verletzung entsteht (stell dir das so vor als wäre der Faden gefüllt, die verwachsene Außenhaut bleibt und nur der innere noch nicht ganz aufgelöste Rest wird gezogen, das Blutet also nichtmal). Bei mir wurde mal solch ein Fadenrest gezogen, weil mich der Knoten gestört hat. Das tut höchstens 1 Sekunde weh und so wie der Faden gezogen ist, merkst du garnichts mehr davon. Mein Körper hat zudem einen Defekt, dass bei mir Schmerzen sehr viel stärker sind als bei normalen Menschen. Der kurze Schmerz beim ziehen, ist höchstens so als wenn du dir ein Haar mit Wurzel rausziehst oder kurz auf einen leichten Blauenfleck drückst. Du siehst also, da ist garnichts weshalb du Angst haben musst.