Wieso muss man bei selbstauflösenden Fäden die Knoten abschneiden?

3 Antworten

Wenn die Knoten nicht außerhalb des Körpers sind, z.b. bei einer schlecht vernähten Wunde, dann ja, ansonsten lösen die sich einfach auf. Allerdings kann das ein paar Tage länger dauern als beim Rest. Von daher, die Knoten einfach so lassen wie sie sind und alles regelt sich von alleine. In seltenen Fällen kann das Auflösen extrem lange dauern (ich hatte mal das Pech nach einer Weißheitszahn OP, da war nach über 2 Wochen immernoch nicht alles weg, das hat dann der Zahnarzt aber innerhalb einer Sekunde gezogen. Kann man mit einer sauberen Pinzette auch selber machen)

Muss man nicht, nur wenn sie aus der Haut rausgucken und eingewachsen sind.

Muss man ja auch nicht.