Selbst gemachtes Raffrollo. Wie vermeidet man "Sanduhr-Effekt"?
Hallo.
Ich habe mir eine Raffrollo selber hergestellt. Auf eine Stoffbahn vier Ösen-Bänder genäht, oben und unten einen Saum geschaffen.
Unten liegt ein Rundholz zur Beschwerung im Saum, oben befestige ich die Stoffbahn mit Klettband an einer Gardinen-Schiene auf der auch Haken zum Umlenken der Schnüre sind. Hat auch alles gut geklappt, der Mechanismus funktioniert gut.
Etwas störend ist nun ein gewisser "Sanduhr-Effekt": Oben und unten nimmt das Rollo die Breite der Stoffbahn ein (weil ja dort die Gardinenschiene und das Rundholz das Rollo in der Breite halten). Wenn das Rollo heruntergelassen wird hat das Rollo zur Mitte hin eine "Taille", als ob sich die Stoffbahn wegen ihres Eigengewichts zusammenzieht. Das sieht nicht so gut aus, weil dann in der Mitte rechts und links ein Zentimeter Fenster "hervorblitzt".
Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Effekt jetzt noch reduzieren oder ganz vermeiden kann?
3 Antworten
Könnte es daran liegen, dass Du ggf nur oben, in der Mitte und unten Ösen eingallsen hast? Das reicht nicht aus.... Man solte alle ca 15 cm eine Öse anbringen (Senkrecht!) und in der Waagerechten mindestens 3 Ösen... Daran könnte Dein Problem liegen....
das ist nicht dasd problem, das problem ist bei den senkrechten.. da musst du wahrscheinlich mehrere ösen anbringen
Ja, eine Idee ist, dass du die Ringe, durch die du die Schnurführung machst an einem weiteren Stäbchen befestigst.
So weit ich Dich verstanden habe, hast Du Alles richtig gemacht. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das es am Stoff liegt. Du hast doch keinen dehnbaren Stoff genommen, oder? Wie weit sind den die äußeren Bänder von den Außenkanten des Rollos weg?
Um Deine Frage im letzten Absatz zu beantworten, kann ich Dir nur den Tipp geben, dass es sehr dünne Metallstäbe gibt. die Du quer an die Schlaufen der Rollobänder annähst. Und zwar immer an den Schlaufen, durch die Du auch die Zugschnur gefädelt hast.
Gruss Matti
Es sind handelsübliche Ösenbänder, mit Abständen von ca. 10 - 15 Zentimetern. Auf der 1 Meter breiten Stoffbahn habe ich 4 Ösenbänder aufgenäht (also gibt es dazwischen 3 Abstände) von etwa 34 Zentimetern.
(Sitze gerade am Arbeitsplatz und kann deshalb den genauen Ösenabstand nicht messen.)