Selbsständigkeit mit Massagen

4 Antworten

um etwas gewerblich mit massage zu machen solltest du dafür ein zertifikat machen das heißt einen ordentlichen kurs machen und dort bekommst du auch diese wichtige infos

mach mal einen kurs mit zertifikat

Ein Gewerbe muss in jeden Fall angemeldet werden, wenn man selbstständig Geld verdient. Und zu beachten wäre noch, das ja gewisse Vorgaben seitens des Gesundheitsamtes vorgegeben sind als da sind : Hygienevorschrifeten Toilette etc. Des Weiteren würde ich mich vorher schlau machen, ob du eine Fachausbildung zum Betreiben eines Massagestudios benötigst. Massagen sind ja "medizinisch" zu betrachten und vermutlich darf nicht jeder eine Massagepraxis aufmachen.

PaulSchlonz  14.10.2012, 15:24

Im Wellness-Bereich (also zu rein präventiven Zwecken) kann man auch ohne medizinische Ausbildung ein Massagestudio betreiben. Da muß man sich dann allerdings ganz klar vom medizinischen Bereich abgrenzen.

Hallo,

ja dafür braucht ihr Unbedingt einen Gewerbeschein. Im Gewerbeschein müsste sowas drinstehen wie: "Vermietung von Wellnessliegen - Stundenweise" , oder einfach Dienstleistung Wellness. Bietet ihr auch Massagen an, oder nur das Nutzungsrecht der Hydrojet?

57wolken
Fragesteller

nur die Nutzung der Hydrojet Liege. Muß ich mich noch irgendwie absichern, falls jemand die Massage nicht bekommt??

Mamuu12  13.10.2012, 11:55
@57wolken

Hallo,

solche Sachen wie eine Betriebliche Haftpflicht, Rechtsschutzversicherung wäre anzuraten, ist aber nicht zwingend erforderlich. Und wie Gobblaxx schon sagte, müssen in den Räumlichkeiten dann auch Standards eingehalten werden. Falls jemand die Massage nicht bekommt, weil diese Defekt ist o.ä. muss dem Kunden das Geld zurückerstattet werden. Evtl. gibt es dafür irgendeine "Ausfallversicherung" die aber möglicherweise sehr hohe Beiträge hat.

da es sich um eine Dienstleistung handelt die nicht kostenlos angeboten wird, wäre es sicher besser für Dich, das Gewerbe anzumelden, sonst Strafzahlung etc. Im Gewerbeschein muss angegeben werden was Inhalt des Unternehmens ist, in diesem Fall Massagesalon ;-)