Seit Kindheit auf einem Auge blind und nun Führerschein? Möglich?

7 Antworten

Da würde ich einfach mal in einer Fahrschule nachfragen. Ich denke mal, dass es sicherlich geht wenn sie einen Sehtest bestanden hat und es nachgewiesen ist, dass keine Gefahr besteht. Da sie seit ihrer Kindheit auf einem Auge blind ist, ist sie es ja auch schon gewohnt und kann damit umgehen.

Also ich bin selber auf einem Auge Blind, Ich darf keinen P-Schein machen, Darf beruflich kein LKW fahren.

Sie muss zum Augenarzt einen Sehtest machen, Das dürfte kein Problem werden da sie es gewohnt ist und das andere Auge die Funktion des Blinden übernimmt. Das räumliche sehen wird hier überbewertet sie gleicht dieses Defizid anders aus. Ich habe damit keine Probleme. Solange sie also keine Busfahrerin werden möchte oder Taxifahrerin, ist das kein Problem.

Ich Arbeitete als Stablerfahrer und Transportierte auch Gefahrengut, bei dieser Arbeit ist Räumliches sehen eigendlich sehr wichtig, da ich aber von klein auf an gelernt habe dies anders auszugleichen war das kein Problem. Ich kann Entfernungen und Positionen der einzelnen Hindernisse gut einschätzen und war mit einer der wenigen die Unfallfrei waren bzw. ich bin immer noch Unfallfrei.

Also lasst euch nicht verrückt machen! Es ist Ohne große Probleme möglich auch wenn es bei uns Halbblinden etwas anders abläuft.

Ich wünsche ihr viel erfolg.

PS: Ich habe ein Forum gegründet welches sich ausschließlich mit dem Thema auf einem Auge blind beschäftigt. Es ist zwar noch nicht viel los aber es wird langsam aber sicher. http://www.forum-fur-halbblinde.de zum austausch von erfahrungen etc.

rhapsodyinblue
Fragesteller

Danke für die schöne Antwort.

Joa das ist erlaubt. Ich selber hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Unfall, sodass ich auf dem linken Auge kaum was sehe (wie durch einen weißen Schleier). Anfangs durfte ich selbstverständlich kein Auto fahren, aber nach ein paar Tests, war alles wieder in Butter. Es ist also erlaubt.

Natürlich gibt es viele Leute, die auf einem Auge erblindet sind, und trotzdem einen Führerschein machen können. Wenn es nicht gerade der personenbeförderungsschein oder ein Gefahrgutsschein ist, steht dem nichts entgegen.

Ihr hat doch sicher einen Augenarzt wo ihr immer hibn geht? Einfach den befragen. Die Fahrerlaubnis bekommt man erteilt wenn man den Sehtest bestanden hat und den kann der Augenarzt durchführen. Und der weiß sicher schon vorher ob der bestanden werden kann oder nicht!