Seit Kindheit auf einem Auge blind und nun Führerschein? Möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich einfach mal in einer Fahrschule nachfragen. Ich denke mal, dass es sicherlich geht wenn sie einen Sehtest bestanden hat und es nachgewiesen ist, dass keine Gefahr besteht. Da sie seit ihrer Kindheit auf einem Auge blind ist, ist sie es ja auch schon gewohnt und kann damit umgehen.

Also ich bin selber auf einem Auge Blind, Ich darf keinen P-Schein machen, Darf beruflich kein LKW fahren.

Sie muss zum Augenarzt einen Sehtest machen, Das dürfte kein Problem werden da sie es gewohnt ist und das andere Auge die Funktion des Blinden übernimmt. Das räumliche sehen wird hier überbewertet sie gleicht dieses Defizid anders aus. Ich habe damit keine Probleme. Solange sie also keine Busfahrerin werden möchte oder Taxifahrerin, ist das kein Problem.

Ich Arbeitete als Stablerfahrer und Transportierte auch Gefahrengut, bei dieser Arbeit ist Räumliches sehen eigendlich sehr wichtig, da ich aber von klein auf an gelernt habe dies anders auszugleichen war das kein Problem. Ich kann Entfernungen und Positionen der einzelnen Hindernisse gut einschätzen und war mit einer der wenigen die Unfallfrei waren bzw. ich bin immer noch Unfallfrei.

Also lasst euch nicht verrückt machen! Es ist Ohne große Probleme möglich auch wenn es bei uns Halbblinden etwas anders abläuft.

Ich wünsche ihr viel erfolg.

PS: Ich habe ein Forum gegründet welches sich ausschließlich mit dem Thema auf einem Auge blind beschäftigt. Es ist zwar noch nicht viel los aber es wird langsam aber sicher. http://www.forum-fur-halbblinde.de zum austausch von erfahrungen etc.

rhapsodyinblue 
Fragesteller
 09.07.2012, 07:24

Danke für die schöne Antwort.