Durch kontaktlinsen blind werden?

6 Antworten

Hallo kirchessa, ich habe den Beitrag nicht gesehen aber das kann nur wegen mangelnder Hygiene passiert sein.Solange du die Kontaktlinsen gut pflegst brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.Du kannst dich diesbezüglich ja an deinen Augenarzt oder Optiker wenden.Die werden dir alles wichtige erklären.Übrigens mit guter Hygiene ist nicht gemeint die Kontaktlinsen mit Leitungswasser abzuwaschen, dadurch können sich Bakterien unter den Kontaktlinsen absetzen.Dafür gibt's ein spezielles Mittel für Kontaktlinsen.

Wenn Kontaktlinsen optimal an Deine Augen angepaßt werden - und das macht normalerweise ein guter und erfahrener Augenoptiker - kann fast nichts passieren, außer vielleicht, daß Du Dich mal durch einen eingefahrenen Fremdkörper verletzt. Das kann ohne KL auch passieren.

Wenn Du Linsen im Internet kaufst oder ohne gute Anpassung, kann alles mögliche geschehen, z. B. Verletzungen an der Hornhaut, chemische Veränderungen des Materials, die sich auf die Augen auswirken und so weiter. Ich habe den TV-Beitrag nicht gesehen, trug aber selbst lange, lange Zeit KL und war stets zufrieden damit. Anpassung durch einen Fachbetrieb eben... Daß ich jetzt fast blind bin, hat andere Ursachen - nur falls Du über diese Info stolperst. ;-)) LG, montrup

Du kannst Partikel darunter einschließen, was meist aber direkt sehr störend ist. Du kannst sie natürlich auch nachts verlieren, wenn die Augen nach oben rollen (Kontaktlinsen sollte man aber eigtl. immer für die Nacht entfernen). In seltensten Fällen kann es bei einigen Linsen passieren, dass sie sich an der Hornhaut festklemmen, ähnlich der Funktionsweise dieser mobilen Navi Systeme, die man an der Scheibe festsaugt. Dann kannst du uU deine Hornhaut schädigen. Allergische Reaktionen sind eigtl. auch sehr selten, in jedem Fall ist sowas natürlich wieder reißerisch aufzuarbeiten, wenn man da mal einen Fall in der ganzen Republik hat kann man immerhin wieder alle in Panik versetzen :-)

Es ist statistisch gesehen absolut unwahrscheinlich dass dich sowas betreffen könnte.

hast du nicht zugehört? die frau der das passiert is, hat sie unter der dusche getragen! das sollte man nicht machen. also kannst du das ganz einfach vermeiden. und es bringt dir eh nichts, dich verrückt zu machen, was alles passieren KÖNNTE.

Oder kann man durch kontaktlinsen wirklich irg welche schlimmen Krankheiten am und im Auge bekommen ?

Kann man, muß man aber nicht.

Bei Billig-Linsen aus dem Internet ist die Wahrscheinlichkeit aber deutlich höher