Seit ich Abends nichts esse fühle ich mich viel fitter morgens - an was kann das liegen ( esse das letzte Mal am Mittag)?

6 Antworten

Der Schlaf wird nicht durch die Verdauung belastet.

Vieles in unserer Nahrung belastet den Körper mehr, als es ihm gut tut. Glutamat, Geschmacksverstärker, Fleisch, leere Kohlenhydrate, zu viel Zucker, künstliche Aromastoffe etc...

Der Körper muss enorm viel Kraft aufbringen, das irgendwie zu verstoffwechseln = man fühlt sich nach dem essen müde, antriebslos, teils schlecht gelaunt. Das beeinträchtigt natürlich auch den schlaf.

Gut zu schlafen, während im Körper einiges auf Hochtouren läuft ist eben schwierig. Daher fühlst du dich wenn du gar nichts isst (was natürlich auch nicht sooo gesund ist) morgens fiter

Vieles kann den Körper belasten. Manche menschen können nur abends essen & können morgens nichts zu sich nehmen, weil ihnen schlecht ist oder wird. Und manche mampfen sich halt morgens voll.das ist ja angeblich besser, weil man den körper gleich mit energie versorgt. Seine speicher & zellen sollte man mit wasser füllen :)

das liegt daran, dass der körper in hungerzeiten hormone bildet, die eine euphorische wirkung haben damit man sich auf die suche nach nahrung machen kann, um den tod zu verhindern.

deine nahrungspause ist zu lang.

MonicasFly  16.12.2016, 08:37

Weißt du eigentlich was richtiger Hunger ist? Nur weil sie abends nichts isst, ist sie noch lange in keiner Hungerzeit. Die ersten paar Tage wird sich der Körper melden, da er es gewohnt war zu diesen Zeiten Nahrung zu bekommen. Das war es dann auch. Wenn sie unterm Tag genug Kcal zu sich nimmt, ist es echt Wurst wenn abends nichts mehr nach kommt. Der Körper hat weniger zu arbeiten, und der Schlaf ist erholsamer.

Überhaupt, der menschliche Körper ist nicht mal dazu ausgelegt, sich jeden Tag vollzufressen. Im Grunde hat sich der Körper seit der Steinzeit kaum verändert. Damals konnten die auch nicht Frühstücken, Mittagessen und Abendessen. Und das soviel sie möchten. Es gibt sogar Vertreter, die behaupten dass 1-2 Fastentage die Woche sehr gesund sind.

Und dann weiß ich noch von einer Studie an Ratten, die nur jeden zweiten Tag gefüttert wurden. Die Tiere lebten länger als ihre Artgenossen die jeden Tag Futter bekamen. (Nagel mich nicht fest, aber ich glaube mich zu erinnern, es war eine 20% höhere Lebenserwartung).

Immer diese Panikmache ;)

Vierjahreszeit  16.12.2016, 11:43
@MonicasFly

Ixijoi: Der erste Satz mag richtig sein, der zweite ist falsch. Um zu verhungern, benötigt man 1-3 Wochen ohne Nahrung, je nachdem wie dick die betreffende Person war. Ansonsten ist es richtig, am Abend so viel wie nötig und so wenig wie möglich zu essen. Grund: siehe obige Antworten.

dein Körper muss nachts nicht verdaunen und kann entspannen