Seid ihr auch schon bei OP zuschauen im Ohnmacht gefallen?

6 Antworten

Gibt Leute, die schon seit Jahren im Beruf sind und denen trotzdem mal schlecht wird oder gar umkippen. Da reicht es einfach, wenn es einem schon den Tag über nicht gut ging oder man nicht richtig gefrühstückt hat. Das macht nichts, das kommt vor, das wichtigste ist, dass man weit genug vom sterilen Bereich entfernt ist und/oder man rechtzeitig merkt, dass es einem nicht gut geht und man den Saal dann verlässt. Ich selber bin noch nie umgekippt und mir war auch noch nicht schlecht, aber gibt noch genug Op's, die ich noch nicht gesehen hab und bei denen das noch kommen kann.

Was wars denn für eine OP? Die "schlimmsten" aber für mich interessantesten sind ja Baucheingriffe find ich ;-) Die mitunter blutigsten sind Hüftgelenkimplantationen... Umgefallen bin ich jedenfals noch nie.

Das ist extrem häufig!

Egal was manche erzählen eiin mulmiges Gefühl, Schwindel oder gar Ohnmacht haben fast alle, halt nur in unterschiedlichen Ausprägungen. Mir wurde ein wenig schlecht bei meiner ersten und ich wurde gezwungen mich hinzulegen *grummel*.

Eune Kommilitonin die sogar Krankenschwester ist und schon ops gesehen hatte ist bei ihrer ersten Geburt umgekippt und den Chefarzt in der Unfallchirurgie wo ich mal war hats bei seiner ersten auch aus den Latschen gehauen. Und der ist echt gut!

Also Schwamm drüber, beim nächsten mal gut Frühstücken und immer auf den Fußballen wippen, damit das Blut nicht versackt und so hält man auch 8h OPs durch. :)

Hi Sirah11,die Ohnmachtsattacke passiert oft bei blutreichen und langdauernden Ops.Wilhelm Busch hat das sehr gut gedichtet:"Mit einem Seufzerhauche Uh stösst ihr eine Ohnmacht zu.."LG Sto

Das kommt eher selten vor, weil man im Medizinstudium schon vorher genug Leichen aufgeschnitten haben sollte, um mit dem Innenleben vertraut zu sein.