SEHTEST! Was bedeuten die Kürzel?

4 Antworten

Auf beiden Augen 0,25 Dioptrien, um die Kurzsichtigkeit auszugleichen mit einer Hornhautverkrümmung von 0,5 und 0,75 (schwache Werte der Hornhautverkrümmung werden ignoriert). Das bedeutet im Klartext, das du megaschwach kurzsichtig bist (wenn überhaupt, die Messungen beim Optiker geben meist höhere Werte an) und somit brauchst du noch keine Brille, es sei denn, du findest, dass dein Sehen stark beeinträchtigt ist.

viiiiielen dank!

Cyl ist in der Tat die Hornhautverkrümmung, AX ist die Achse der Hornhautverkrümmung, d.h. die Achse (in Winkelgraden) in der der Zylinder liegen muß, um die Hornhautverkrümmung auszugleichen. Bei der Verordnung des Arztes ist normalerweise ein Schaubild dabei, wo die Achse eingezeichnet ist.

Das ist aber alles wenige dramatisch als es sich anhört. Die Hornhautverkrümmung liegt sicher noch in einem tolerablen Bereich. Kein Grund, sich deswegen Gedanken zu machen.

Die Kurzsichtigkeit liegt bei Dir, abhängig von der Ebene der Hornhaut bei maximal 1,0 Dioptrien. Das ist eigentlich nur marginal.

dankeschön!

Hornhautkruemmung, Astigmatismus, und und ...
Du siehst, ein Sehtest bei Optiker und Augenarzt sind sehr unterschiedlich. Der Optiker schaut nur auf die reine Staerke der Glaeser, der Augenarzt untersucht viel mehr und kann somit mehr korrigieren und die Sehschaerfe noch besser als der Optiker korrigieren.

dankeschön!

diese zettel eines sehtestautomaten kannst du gerost zur seite legen - sie sind bestenfalls näherungswerte