Sehstärke verschlechtert sich durch Brille?

6 Antworten

Meine Eltern sagen mir das sich meine Augen daran gewöhnen würden und somit ich ohne Brille schlechter als vorher sehen würde.

das ist nicht so

  • du nimmst nur den unterschied zwischen gut sehen und schlechter sehen deutlich wahr

Also, ich habe auch das Gefühl, dass meine Augen immer schlechter werden, seitdem ich eine Brille trage. Ich habe das auch schon von anderen gehört. Manche verzichten so lange wie möglich auf eine Brille, weil sie Angst vor einer späteren Verschlechterung haben. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung und die Verschlechterung eine reine Alterserscheinung.

nein, das stimmt nicht.

die brille entlastet die augen,sie müssen sich nicht mehr anstrengen. heisst, man kann entspannter lesen, fernsehgucken und muss nicht dirket vor fernseher hocken.

aber die sehstärke des menschens ändert sich ganz leben, bei dem einem mehr, bei de anderen weniger. unabhängig von de rbrille

Deine Eltern haben Recht.

Deine Kurzsichtigkeit kommt wahrscheinlich von zuviel Nahsehen, wie am Computer sitzen oder Lesen. Wenn du eine Lesebrille zum Lesen nimmst, kannst du deine Augen vor Verschlechterungen bewahren, denn die rücken die Buchstaben in die Ferne. Das Ganze ist im englischsprachigen Raum als "plus lens therapy" bekannt, dazu gibt es auch wissenschafliche Studien. Lesebrillen gibt's für ein paar Euro in jeder Drogerie, es reicht wenn du die schwächste nimmst. Außerdem beim Lesen immer mal eine Pause einlegen, und ganz weit in die Ferne blicken, das entspannt die Augen. Wenn du deine jetzige Brille zum Lesen aufsetzt, werden sich deine Augen noch weiter verschlechtern. Hierzu ein Artikel, leider hab ich auf Deutsch echt nix sinnvolles gefunden: http://frauenfeldclinic.com/myopia-rehab-start-here/why-is-my-vision-blurry/

DieSehfee  22.09.2014, 16:21
Wenn du eine Lesebrille zum Lesen nimmst, kannst du deine Augen vor Verschlechterungen bewahren

uraltes märchen ... stimmt immer noch nicht

dingolay  22.09.2014, 22:38
@DieSehfee

Schade, dass so viele Leute so engstirnig sind. Aber von mir aus können alle, die das als Märchen abtun, gern weiter mit Brille oder Kontaktlinsen rumlaufen. Ich bin froh, die Dinger los zu sein :D