120% Sehleistung trotz leichter Sehschwäche?

3 Antworten

Hallo raketenbaum

Bei einer Verordnung von -0,50 ist ein Visus sc (ohne Korrektur) von 1,2 sehr unwahrscheinlich..

Jeder Mensch benötigt in der Nacht ca -0,25 dpt zusätzlich. Das ist normal.

Das mit dem Dunkeln kann Nachtblindheit sein eine Genetisch weitervererbte Krankheit ist aber nicht weiter schlimm, die haben eher leute mit dunklen Augen also Braun. Mit dem 160% hab ich keine Ahnung. Ich erreiche maximal 100% sei froh XD!

Mit Brille sehe ich im Dunkeln ja einwandfrei und kann alles hochdetailliert erkennen.

@Raketenbaum

Wieso fragst du nicht den Arzt oder den Optiker :o?

@Gramph

Mir sagte er iwie dass das im Dunkeln normal sei und die hohe mögliche Auflösung der Netzhaut einen Teil der Fehlsichtigkeit kompensieren kann.

@Raketenbaum

Hast du ihm auch das mit der Brille gesagt? Sonnst ist das wirklich normal ^^,

Es gibt keinen Visus von 120 % bzw. 160 %, die Angabe des Visus beträgt genau 1,20 bzw. 1,60. Würde man Prozente angeben, wäre es ein Zoomauge wie beim Terminator?

Definition Visus:

Der Visus = Normwinkel von 1 ' [Minute] dividiert durch die angulare Sehschärfe in Winkelminuten! Die angulare Sehschärfe beschreibt den Winkel des kleinsten Details in Minuten, den man noch erkennen kann, z. B. die Lücke vom Landolt-Ring! Es ist ein Visus bis 2,0 möglich unter Laborbedingungen auch mehr. Dies ist auch abhängig von der Netzhautstruktur (Rezeptoren pro Flächeneinheit).

Es fehlt hier die Altersangabe. Bei Myopie (Kurzsichtigkeit) ist das Auge zu lang für den Brechwert. Werden die Refraktionswerte geringer, also Richtung 0 dpt, dann liegt oft eine Veränderung der brechenden Medien vor und nicht eine Längenänderung des Auges. Dies betrifft besonders die Augenlinse, dann kann sich ein Hinweis auf grauer Star ergeben? Wenn die Linse eintrübt, dann werden Lichter im Dunkeln mit "Saum" gesehen.

Das mit dem Visus kenne ich aber mir sagte der Optiker einen Wert der in % angeben ist. Den Visus hat er mir nicht genannt.

Bin 20 und glaube nicht dass es ein Grauer Star ist :D Mit dem Saum meine ich dieses Unscharfe halt. Mit Brille ist es eig weg.