Sehschwäche verbessern mit Rasterbrille?

4 Antworten

Nein, die Dinger sind Abzocke. Es gibt keinen verlässlichen Beweis für die Wirksamkeit. Ausser das subjektive Empfinden einzelner Anwender, bei denen sich die natürlichen Korrekturänderungen zufällig in eine positive Richtung entwickelt haben, und sie dadurch falsche Schlüsse ziehen. Man kann mit keiner Art von Augentraining Einfluss nehmen auf die Korrekturwerte am Auge, genausowenig wie man seine Schuhgrösse beeinflussen kann, auch wenn das von wortgewandten Quacksalbern gerne behauptet wird

Ametropien sind keine Erkrankung Ametropien (Fehlsichtigkeiten) sind keine Erkrankungen, die durch einen Heilungsprozess die Augen in den Zustand der Emmetropie bringen.

Myopie (Kurzsichtigkeit) Die Myopie ist eine physikalisches Problem, das Auge ist entweder zu lang für den vorhandenen Brechwert bzw. der Brechwert des Auges ist zu hoch, aber die Augenlänge entspricht dem emmetropen Gullstrand-Auge (auch Modellauge oder Referenzauge). Daher benötigt man ein optisches Korrektionsmittel, das den Brechwert reduziert, es sind Minusgläser. Es geistern immer wieder esoterische Geschichten durchs Internet, es wäre schön, wenn sie helfen würden.

Hyperopie (Übersichtigkeit) Hier ist das Auge für den Brechwert zu kurz oder der Brechwert ist zu gering für die Augenlänge. In dieser Situation muss der Brechwert durch ein Korrektionsmittel erhöht werden. Der Hyperope bekommt Plusgläser.

Presbyopie (Alterssichtigkeit) - keine Ametropie Durch die Verhärtung der Augenlinse kann sie sich bei Akkommodation nicht mehr verformen, für eine Abbildung aus der Nähe muss die Augenlinse kugeliger werden, damit sie ihren Brechwert erhöht und eine scharfe Abbildung aus der Nähe möglich wird. Presbyopie ist ein altersbedingter natürlicher Vorgang.

Der Augenarzt ist in erster Linie für die Erkrankungen rund um das Auge zuständig und kein verlängerter Arm der optischen Industrie, dies gilt auch für den professionellen Augenoptiker.

Rasterbrillen, Augentraining zur Reduzierung einer Fehlsichtigkeit sind esoterischer Unsinn, man kann die Physik der optischen Eigenschaften des Auges damit nicht verändern.

Nein. Das funktioniert leider nicht, sonst wären ja Augenärzte und Optiker arbeitslos... Man kann das Auge lasern, aber auch das birgt Nebenwirkungen.

Auch das vielfach angepriesene Augentraining hilft nix. Sehschwächen sind Verformungen des Augapfels (grob gesagt), die nur durch Linsen oder Laserung korrigiert werden können.

augentraining ist ganz üble abzocke

es funktioniert nicht