Lesebrillen schädlich?

6 Antworten

Nein, das kurzzeitige Tragen einer Lesebrille verursacht keinerlei Schäden.

Vielen Dank!

Gerne!

hol dir eine 2. fachliche meinung ein, evtl von einem optiker

Einfach so aus Bequemlichkeit zieht man sich nicht plötzlich eine Lesebrille an, denn sonst hätte man dies bereits früher so gemacht, denn man war ja füher nicht weniger bequem wie jetzt. Ich bin bald sechzig Jahre alt und trage seit etwa 5 Jahren eine Lesebrille. Ansonsten sind meine Augen völlig gesund und sehen von etwa einem Abstand von 40 cm an sehr scharf und klar. Vor etwa 5 Jahren hat mich jemand darauf angesprochen, dass ich völlig angestrengt gucke beim lesen und mir eine Lesebrille zu tragen empfohlen. Und siehe da, mit Lesebrille konnte ich endlich mal wieder ganz entspannt lesen, eine Wohltat. Irgendwann nach meinem 50 ten hat sich meine Optik von selber bezüglich den nahen Dingen scharf zu sehen verändert, ohne Lesebrille. Nachdem ich mein Eitelkeit überwunden habe lese ich nun scharf und ohne mich anzustrengen mit Lesebrille. Ich nehme jetzt stehts die Lesenbrille mit den geringsten Vergrösserungen, aber immer so, dass ich völlig entspannt lesen kann. Tja..man wird halt älter...und manchmal weiser.

Hallo Patrickson

und wenn der Mensch ganz weise geworden ist, nimmt er nicht einfach die Lesebrille mit der geringsten Vergrösserung, sondern lässt seine Augen vom Optiker ausmessen. Nur wenige Menschen brauchen rechts und links die gleiche Stärke.

Eine Lesebrille zu nutzen, wenn deine Augen abends ermüdet sind, schadet nichts. Im Gegenteil, dann strengst du die Augen nicht so sehr an und bekommst keine Kopfschmerzen. Ich bekam mit 16, bei einer Augenentzündung eine Lesebrille vom Augenarzt verschrieben, die ich bei Extrembelastung getragen habe. Ab 19 brauchte ich sie nicht mehr. Erst ab 45 habe ich Lesebrille wegen Altersweitsichtigkeit. Und ab 50 welche vom Optiker.

Dankeschön! Hat mir geholfen!

Bitte! Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Tipp! Wenn du Mal Hilfe hier bekommst, dann kannst du rechts in den Punkten DANKE drücken, das gibt demjenigen 5 Punkte. Und wenn es die hilfreichste Antwort war, kannst du ihm ein Sternchen drücken. Ich hab anfangs auch alles suchen müssen, bis ich es fand. Benutz die Brille so, dass sie dir hilft. Was dir hilft, das schadet dir nicht. Das ist mit allem so. Kannst du anwenden, das gibt dir mehr Sicherheit. Mach's gut! 💜💚💛💙

Nein, warum sollte es? Wenn Dir das Lesen dadurch leichter fällt, ist es sinnvoll, eine Lesebrille zu benutzen.

Okay, Dankeschön. Ich dachte nur, weil ich ja auch problemlos ohne Brille lesen kann, ich nach relativ regelmäßiger Benutzung einer Brille, immer auf sie angewiesen bin und nicht mehr ohne sie lesen kann.