Sehr starke Schmerzen am Schienbein was tun?

Bein - (Gesundheit, Leben, Schmerzen) Schmerz - (Gesundheit, Leben, Schmerzen) Knochen - (Gesundheit, Leben, Schmerzen)

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mal zum Orthopäden schauen und überprüfen lassen ob deine Beine gleich lang sind und ob du vielleicht Haltungsfehler hast.

Die Symptome klingen nämlich nach einer Entzündung, die typisch für Haltungsfehler und/oder unsymetrische Beine wäre.

Da hilft dann auf lange Sicht auch die Lampe nichts, weil diese nur die Symptome, aber nicht die Ursache behandelt.

Meistens sind solche Ursachen mit passenden Schuheinlagen einfach zu behandeln.

An der Innenseite der Tibia verlaufen ein Nerv und eine der größeren Beinvenen, eines der beiden könnte die Ursachen sein. Wie würdest du denn die Schmerzen beschreiben? Schneidend, pochend, dumpf, etc?

Zudem liegt an der Stelle der Knochen "schutzlos" unter der Haut. Die Knochenhaut ist das schmerzempfindlichste Gewebe des Körpers (was jeder, der sich das Schienbein mal angeschlagen hat, sicher bezeugen kann). Wenn an dieser Stelle aus irgendeinem Grund Druck entsteht, z.B. über die Vene oder eine Schwellung unter der Haut, kann das durchaus zu bösen Schmerzen führen.

Da du Fußballer bist - hast du eine O-Bein Stellung (wenn auch nur leicht)? Das belastet die Innenseite der Beine stark und kann auf Dauer Schmerzen hervorrufen.

Wie das ganze mit Infrarot oder der Jahreszeit zusammenhängt kann ich mir leider nicht erklären - falls es wirklich eine Durchblutungsstörung ist könnte das schon mit dem Winter zusammenhängen, aber über Infrarottherapie weiß ich leider nichts.

Sehr gute Antwort danke

Auf dem Bild sieht man nichts aber geht mal
Zum Arzr

Ich denke dies diente auch eher dazu den Ursprung des Schmerzes zu zeigen.

Achso, hast du dich gestoßen vielleicht?