Sehr schlechte Walnußernte dieses Jahr, warum?

9 Antworten

Für die schwarzen Früchte sind - wie vielleicht zu erwarten - keine Pilze verantwortlich, sondern die amerikanische Walnussfliege. Die Nüsse fallen irgendwann völlig unansehlich vom Baum. Aber ...

Die Maden der Rhagoletis completa ernähren sich nur vom Fruchtfleisch, den Kern, also die eigentliche Nuss, lassen sie unangetastet. Das Entfernen des entweder harten oder teils matschigen verbliebenden Fruchtfleisaches ist eine mühsame Arbeit, die innenliegende Frucht verliert aber nicht  ihren typischen Geschmack.

Meine Nüsse sehen nicht so toll aus, schmecken aber super!    ;oP

Bevarian  23.11.2016, 19:41

Meine Nüsse sehen nicht so toll aus, schmecken aber super!

Ferchel...   ;)))

Quandt  24.11.2016, 08:34
@Bevarian

Wer gehört hier wohl zur Gattung Singularis porcus, hä?!?

Quandt  25.11.2016, 11:17

Vielen Dank für den Stern!

Wenn er sonst gesund ist, könnte es sein, daß ihn bzw. die Blüten im Frühjahr noch ein Frost erwischt hat.
Spätfrost kann ganze Ernten ausfallen lassen.

Vier Bäume hier in meiner Nachbarschaft tragen heuer deswegen auch kaum.

Vielleicht war es zu trocken und die Walnüsse sind deswegen verkümmert.

Die Walnuss ist sehr vom Wetter abhängig. Da müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein, damit es eine gute Ernte gibt.

Puh, woher bist Du. Bei uns (BW) war die Obsternte teils qualitativ (Äpfel) teils quantitativ (Mirabellen) schlecht. Aber die Nüsse machten die einzige Ausnahme, die war gut.

Joochen
Fragesteller

Mein Baum steht im Hamburger Raum.

tinalisatina  22.11.2016, 12:26
@Joochen

Hm, Hamburg ist zwar schon ziemlich weit nördlich, aber mögicherweise hat die Walnussfruchtfliege das inzwischen geschafft. Schau mal auf Wiki, da sind typische Schäden zu sehen, dann kannst Du eher einschätzen, mit was Du es zu tun hast.