Kräuselkrankheit bei Pfirsichbaum aufhalten?

3 Antworten

Ja, es ist die Kräuselkrankheit, aber wie Waykow richtig schreibt, ist es dieses Jahr für eine Spritzung zu spät. Die Sptritzung macht man vor! dem Austrieb.

Auch bei mir ist die Kräuselkrankheit das einzige wogegen ich spritze. ABER ! meistens versäume ich einfach den richtigen Zeitpunkt für die Spritzung- ich bin einfach zu unorganisiert. Und danach ist es eh zu spät.

Mein Pfirsich- ein nicht sehr gegen Kräuselkrankheit empfindlicher , überlebt das trotzdem und je älter er wird, umso unempfindlicher scheint er dagegen zu werden. Er wächst trotzdem stetig und der Ertrag wird jedes Jahr etwas höher. Aber im Jahr einer Spritzung und im darauffolgenden Jahr merke ich echt den positiven Erfilg einer Spritzung- der Baum sieht gesünder aus und hat höhere Erträge.

Schaue, daß Du vor allem niedergerieseltes Laub nicht auf den Kompost tust- das ist Restmüll-, um den Infektionsdruck zu verringern. Spritze vielleicht sicherheitshalber mal die nächsten Jahre bis der Baum groß und kräftig ist. Ausgerottet bekommst Du den Pilz auch mit Spritzen nicht- das solltest Du wissen. Mit anderen Worten : Du kannst einen Pfirsichbaum nicht sanieren mit regelmäßig spritzen- Sobald Du mit Spritzen aufhörst, ist die Kräuselkrankheit wieder ein Problem- mehr oder weniger.

Ich denke auch, daß Dein Baum bis zum nächsten Jahr überleben wird (bessere Chancen scheinen meiner Erfahrung nach zu bestehen, wenn man die am krassesten befallenen Teile entfernt und in den Restmüll gibt (aber nein , ich weiß echt nicht, ob es da belastbare Studien zu gibt, ist nur mein Eindruck)

Das ist für dieses Jahr zu spät zum Spritzen.

Ich hab alles mögliche versucht, aber nur das einmalige Spritzen im frühen Frühjahr hat meine Pfirsiche gerettet.

Das ist in der Tat das einzige was ich im ganzen Garten spritze.

Aber so wie es aussieht hat dein Bäumchen die Krankheit nur schwach bekommen und sollte bis nächstes Jahr überleben. Wenn du dann spritzt sollte alles gut werden.

Ich mache es seit Jahrzehnten auch so - Er treibt wieder neu aus, das ist ein Pilz sich danach nicht mehr vermehrt, weil
sein Wirt eigentlich Tujen, und ähnliche sind.
Den Früchten tut es nichts.

PS. Das mit dem Spritzen mag ich nicht, außerdem habe ich
bei Anderen festgestellt, das das auch nichts nützt.
opi ehrsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung