Sehr dunkel Blaue verfärbung an den händen, die nach massieren weggeht und schmerzen in der hand. Was ist das?

4 Antworten

Mach Handgymnastik und Selbstmassage an deinen Händen! Probiers einfach! kann dir nur guttun. Und Unterarmmassage. Das kannst du alles selbst, mit etwas Creme oder Sonnenschutzzeug.

Arzt kann man wechseln, aber es gibt auch Sachen, da weiß der Arzt nichts.

Als ich Schmerzen in den Händen bekam, habe ich vieles probiert. Was mir schließlich geholfen hat (der Arzt wußte nichts), war, von normalem Bohnenkaffee umzusteigen auf den ungespritzen Bohnenkaffee, den es in jedem Supermarkt gibt ,oft mit bio drauf. Seit ich den trinke, habe ich keine Beschwerden mehr.

Aber bei dir kann es etwas anderes sein als Raynaud, Heberden usw., es kann vom Herzen kommen, ein EKG kann nicht schaden.

Raynaud-Syndrom: Anfallartig auftretende Durchblutungsstörungen in den Fingern oder Zehen., ausgelöst durch äußere Faktoren wie Stress oder Kälte. Symptome sind Verkrampfungen und Verfärbungen der betroffenen Gliedmaßen. Die Finger oder Zehen werden dann zunächst weiß und später bläulich. Meist ist diese Form des chronischen Arterienverschlusses aber harmlos und verläuft schmerzfrei.

Lxlx3003
Fragesteller

Danke für die antwort. Jedoch passt die Krankheit nciht zu den Symptomen, da ich keine weißen Finger bekomme sondern einfach vereinzelt einen blauen Fleck wie ein Bluterguss

Für mich klingt das nach deutlichen Durchblutungsstörungen. Das kann sehr gefährlich werden und so bitte ich Dich, dringend einen Arzt aufzusuchen.

Gehe bitte auch zum Osteopathen und lasse abklären, ob da irgendwas abgeklemmt wird.

Es gibt auch noch mehr Ärzte. Geh zu einem anderen.